Dramatische Rettung vor NorderneyGefangen zwischen Wind und Wellen droht ihr Segelboot zu zerbrechen – Crew in Lebensgefahr!

Sie sind dem Wind völlig ausgeliefert!
Zwischen hohen Wellen verlieren zwei Segler am Samstag (20. September) vor Norderney die Kontrolle über ihre Jacht. Immer wieder stößt ihr Boot auf Grund und wird gefährlich nah an die Küste gedrückt. Dann beginnt auch noch Wasser in das Schiff einzudringen – die Segler schweben in Lebensgefahr!
Wind und Wellen schleudern Segler hin und her
Ihre Lage ist gefährlich und unter Seeleuten gefürchtet: Der Wind treibt das Boot der Segler in Richtung Küste, die beiden Männer an Bord sind dagegen völlig machtlos. Die Segler werden zum Spielball der See. Etwa einen Kilometer vor der Nordseeinsel Norderney wird ihr Segelboot immer wieder von den hohen Wellen angehoben, nur, um anschließend erneut auf dem harten Sandboden aufzusetzen.
Lese-Tipp: Yacht droht zu sinken! Segler kämpfen mit Eimern gegen eindringendes Wasser
Unter den ständigen Stößen versuchen sich die beiden Männer an Bord zu halten. Durch die wuchtige See und den Wind, droht ihr Boot auseinanderzubrechen.
Video-Tipp: Plötzlich von Orcas umzingelt! Killerwale bringen Segelboot zum Kentern
Dramatischer Rettungseinsatz
Aus eigener Kraft können sich die Männer nicht aus der gefährlichen Lage befreien. Zu ihrer Rettung rückt die Seenotrettung der DGzRS gegen 18:30 Uhr zur Rettung aus. Mit zwei Rettungsbooten steuern die Einsatzkräfte das hilflose Segelboot an. Dabei versuchen sie im flachen Wasser so dicht wie möglich an die Jacht heranzukommen.
Lese-Tipp: Ihr Boot droht zu kentern! Fischer retten Mädchen (5) und Eltern
Ein schwieriger Einsatz für die Rettungsprofis, erklärt Ralf Baur, Sprecher der DGzRS. Die widrigen Bedingungen hätten die Rettung besonders schwer gemacht. Denn die Seenotretter müssen Rettung aufpassen, nicht selbst in dem flachen Wasser stecken zu bleiben, so ein Sprecher zu RTL: „Mehrfach wurde versucht, so weit wie möglich an das Boot ranzukommen.” Mit einer Schleppleine sei dann gelungen, das Segelboot in tieferes Wasser zurückzubringen.
Segelboot droht zu sinken
Doch damit ist die Gefahr noch nicht gebannt. Erst jetzt bemerken die Männer, dass in ihr Segelboot Wasser eindringt. Die Jacht droht zu sinken!
Lese-Tipp: Fahrer über Bord geschleudert! Boot rast herrenlos übers Meer
Mit einer Pumpe können die Seenotretter die Situation vorerst unter Kontrolle bringen und Boot und Crew sicher in den nächsten Hafen bringen. Nach der Rettung sind den Seglern die dramatischen Minuten deutlich anzumerken, einer von ihnen sei laut dem Sprecher Seekrank geworden. Der Mann sei an Land medizinisch versorgt worden.
Verwendete Quellen: DGzRS, dpa