Medizinischer Notfall in der Nacht„Tiefe Trauer“ – Kapitän stirbt auf Kreuzfahrtschiff

Plötzlicher medizinischer Notfall an Bord der Diamond Princess!
Mitten in der Nacht ertönt auf dem Kreuzfahrtschiff eine Durchsage: Auf einem Deck werden dringend Sanitäter benötigt! In den Morgenstunden erfahren die Passagiere den traurigen Grund des Einsatzes: Kapitän Michele Bartolomei hat den Kampf um sein Leben verloren.
Kapitän stirbt nach Notfall auf Kreuzfahrtschiff
Die von Bartolomei gesteuerte Diamond Princess befindet sich auf einem 19-Tage-langen Trip um Japan, Korea, Taiwan und China, als es zu dem plötzlichen medizinischen Notfall kommt. Um 2 Uhr in der Nacht werden Sanitäter in die Krankenstation gerufen. Als das Schiff am Montag (19. Mai) in den Hafen von Taipei einläuft, erfahren die Gäste von dem tragischen Tod ihres Kapitäns. Zudem sollen alle Passagiere einen Brief erhalten haben, in dem die Besatzung ihre „tiefe Trauer” um den „respektierten Anführer“ beschreibt.
Lese-Tipp: Mord auf Kreuzfahrtschiff? Zweieinhalb Stunden nach dem Ablegen ist James tot

„Unsere Herzen sind in dieser unglaublich schwierigen Zeit bei der Familie von Kapitän Bartolomei und wir sprechen ihr unser tiefstes Beileid aus“, heißt es in der Nachricht, die auch in den sozialen Medien geteilt wurde. „Wir stehen auch hinter der gesamten Besatzung der Diamond Princess und allen Mitarbeitern unseres Unternehmens, die die Ehre hatten, mit ihm zusammenzuarbeiten.“
Video-Tipp: Kreuzfahrttouristen nach Bootsunglück gerettet
Kapitän Michele Bartolomei liebte das Angeln
Trotz der Tragödie setzt die Crew die Kreuzfahrt fort, das Kommando über das Schiff übernimmt Kapitän Salvatore Macera, erfahren die Passagiere in dem Brief. „Unser sehr erfahrenes und professionelles Brückenteam ist voll einsatzfähig und wird dafür sorgen, dass der Rest unserer Reise wie geplant verläuft.“
Lese-Tipp: Verlobte von US-Rockstar stürzt von Kreuzfahrtschiff – tot
Der gebürtige Italiener Bartolomei arbeitete fast 30 Jahre für Princess Cruises, wie aus seinem LinkedIn-Profil hervorgeht. Auch sein Privatleben verbrachte er gerne auf Schiffen. Der in Kanada lebende Kapitän liebte das Angeln. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt. (fkl)