Unweit der deutschen GrenzeZug mit 95 Personen an Bord entgleist in Dänemark – ein Todesopfer!

Ein Personenzug mit 95 Menschen und einer Schulklasse an Bord fährt zwischen Kliplev und Tingleff in der Region Südjütland – dann entgleist er plötzlich. Der Vorfall nahe der deutschen Grenze fordert ein Todesopfer.
Teile des Zuges liegen nach dem Entgleisen auf der Seite.
Bo Amstrup/Ritzau Scanpix/via REUTERS

Zug-Drama in Dänemark!
Ein Personenzug mit 95 Menschen und einer Schulklasse an Bord fährt zwischen Kliplev und Tingleff in der Region Südjütland – dann entgleist er plötzlich. Der Vorfall nahe der deutschen Grenze fordert ein Todesopfer.

Ein Toter bei Zugunglück in Dänemark – auch eine Schulklasse war an Bord!

Bei dem Zugunfall nahe der dänischen Kleinstadt Tingleff sind zudem mehrere Menschen verletzt worden. Das teilte die örtliche Polizei nach Angaben der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau mit. Zwei Verletzte mussten demnach mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Lese-Tipp: Joscha L. (26) saß im Unglückszug von Biberach: „In dem Moment dachte ich, ich sterbe einfach”

Medienberichten zufolge war eine Schulklasse in dem Zug. Keiner der Schülerinnen und Schüler sei jedoch schwerer verletzt worden, berichtete der Sender TV 2.

Gülletransport unter Verdacht! Warum entgleiste der Zug nahe der deutschen Grenze?

Der Personenzug sei in der Region Südjütland entgleist, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Dänische Staatsbahn (DSB) bestätigte laut TV2, dass der Zug an einem Bahnübergang offensichtlich mit einem Lkw samt Gülleanhänger kollidierte. Die Untersuchungen laufen, die DSB hat einen Krisenstab eingerichtet. Laut Medien seien mindestens zwei Waggons entgleist.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Katastrophe nach Erdrutsch! Drei Tote bei Zugunglück in Baden-Württemberg

Zugverkehr eingestellt – Polizei mit Drohnen und Hunden vor Ort

Rettungskräfte und Polizei sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Medienberichten zufolge setzt die Polizei vor Ort Drohnen und Hunde ein.

Tingleff befindet sich nahe der deutschen Grenze etwa 25 Kilometer von Flensburg entfernt. Die Dänische Staatsbahn DSB teilte in einem X-Beitrag mit, dass der Zugverkehr zwischen Tingleff und der Stadt Sonderburg für den Rest des Tages und auch am Samstag eingestellt worden sei. (nlu/dpa)