Neue Hoffnung für Timmy?Jetzt soll ein Lastkahn den gestrandeten Wal retten

Helfer sind direkt am festliegenden Buckelwal vor der Insel Poel im Einsatz. Der bei Wismar vor drei Wochen gestrandete Buckelwal liegt weiterhin auf einer Sandbank fest. Eine private Initiative versucht seit Tagen, den Wal zu retten. +++ dpa-Bildfunk +++
Kann Timmy endlich gerettet werden?
picture alliance/dpa / Marcus Golejewski

DAS ist der neue Plan der Timmy-Retter!
Die Bemühungen um den in der Ostsee gestrandeten Wal laufen weiterhin auf Hochtouren. Seit mehr als drei Wochen kämpft das Tier um seine Freiheit – nun soll ein Lastkahn bei der Rettung helfen.

Neues Rettungskonzept für gestrandeten Wal

Zur Rettung des vor der Insel Poel gestrandeten Buckelwals ist der Einsatz einer rund 15 Meter breiten, absenkbaren Barge im Gespräch. Dabei handelt es sich um eine Art nicht selbstfahrenden Lastkahn, der von Schleppern gezogen wird. Die Barge sei auf dem Weg aus dem Hamburger Raum in Richtung Wismarbucht, sagte ein Mitglied der privaten Rettungsinitiative. Wann genau sie eintreffe, sei nicht klar.

Lese-Tipp: „Er war nicht so aktiv” – Buckelwal liegt weiterhin in der Bucht

Im Video: Helfer arbeiten an neuem Rettungsplan für Wal Timmy

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Lastkahn am Weg zum Buckelwal

Die Anfahrt brauche Zeit, da die Barge nur mit einer Geschwindigkeit von fünf Knoten, etwa neun Kilometern in der Stunde, unterwegs sei und durch den Nord-Ostsee-Kanal müsse. Allein das werde etwa einen Tag in Anspruch nehmen. Geplant ist zudem ein Zwischenstopp in der Werft in Wismar.

Das Konzept sehe den Einsatz von zwei Schleppern vor Ort vor. Beim Umweltministerium wollte man sich vor einer Lagebesprechung nicht zu den Details äußeren. (fkl/dpa)

Verwendete Quellen: dpa