Horror-Unglück in brasilianischem ZooLöwin tötet Teenager – kostete ihn sein Leichtsinn das Leben?

Löwe Zoo Brasilien
Der Teenager drang unerlaubt ins Löwengehege ein.
Facebook

Für das Raubtier war er ein leichtes Opfer.
Eine Löwin hat in einem brasilianischen Zoo einen Teenager getötet. Er war am Sonntag unerlaubt über einen Zaun geklettert und ins Löwengehege eingedrungen. Beim Opfer handelt es sich laut brasilianischen Medien um den 19-jährigen Gerson de M.

Brasilien: Teenager klettert zu Löwin ins Gehege

Das Todesdrama ereignete sich der örtlichen Stadtverwaltung zufolge in der touristischen Küstenstadt João Pessoa im Nordosten Brasiliens. In den sozialen Medien kursierende Videos zeigen, wie der Teenager über ein Gitter oben auf einer Mauer im Zoo „Arruda Câmara” läuft – sie soll rund sechs Meter hoch sein. Dann rutscht er an einem Baum ins Gehege der Löwin hinunter.

Zunächst ruht die Raubkatze an einem Wasserbecken neben einem Schauglas, das den Zoobesuchern Einblick gewährt. Als die Löwin merkt, dass sich der junge Mann im Baum befindet, läuft sie dorthin. Gerson de M. stoppt vorübergehend seinen Abstieg, dann rutscht er bewusst weiter hinunter. Ein Video zeigt, wie die Löwin ihn hinunterzieht, wie sich im Gebüsch etwas bewegt und wie der 19-Jährige noch kurz läuft. Er wird von dem Raubtier tödlich verletzt.

Zoo in João Pessoa nach tödlichem Unglück geschlossen

Der Hintergrund der leichtsinnigen Aktion ist unklar. Der lokale Fernsehsender TV Cabo Branco berichtete, der 19-Jährige habe möglicherweise psychische Probleme gehabt.

Die Stadtverwaltung von João Pessoa schloss den Tierpark nach dem tödlichen Unglück. Er soll bis zum Abschluss der Untersuchungen geschlossen bleiben. „Dies ist ein äußerst trauriges Ereignis für uns alle, und wir sprechen der Familie und den Freunden des Mannes unser tiefes Mitgefühl aus”, teilte die Stadt mit.

Lese-Tipp: Löwe tötet Zoodirektor – er betreute das Tier seit dessen Geburt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Tragödie im Zoo! Löwe greift Frau an

Löwin soll nicht eingeschläfert werden

Auch der Zoo sprach der Familie des Verstorbenen sein Beileid aus und versicherte, die strengen technischen Standards und Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Man arbeite uneingeschränkt mit allen zuständigen Stellen zusammen, um das Unglück aufzuklären. Die Löwin soll dem Tierpark zufolge nicht eingeschläfert werden.

Verwendete Quellen: globo.com, Heute, dpa, Mirror