„Das war wie ein kompletter Kontrollverlust“Horror-Nacht nach E-Zigarette! 25-Jähriger bekommt neue Trend-Droge Görke untergejubelt

„Görke” ist eine synthetische Droge, die über E-Zigaretten oder Vape-Geräte inhaliert wird. (Symbolbild)
„Görke” ist eine synthetische Droge, die über E-Zigaretten oder Vape-Geräte inhaliert wird. (Symbolbild)
RTL
von Christo Tatje und Florent Gallet

Plötzlich springt der Puls auf 160.
Für einen 25-Jährigen wird der Zug an einer mit Görke befüllten E-Zigarette zum Albtraum. Mit Panikattacken und Erinnerungslücken bringen ihn seine Freunde nach Hause. Dabei kann die Droge noch viel härtere Folgen haben.

Partydroge führt zu Kontrollverlust

„Das war insgesamt sehr traumatisierend“, gesteht Tim im RTL-Interview. Tim heißt eigentlich anders, will aber aus Angst vor möglichen Hinterleuten anonym bleiben. Er berichtet von einer Partynacht mit Freunden im niedersächsischen Lingen. Ein Bekannter reicht ihm eine E-Zigarette. Tim ahnt nichts und nimmt einen starken Zug – ungewollt hat er die Droge Görke konsumiert. „Mir ging es absolut nicht gut“, verrät Tim: „Man hätte in dem Moment mit mir machen können, was man wollte. Das war wie ein kompletter Kontrollverlust.“ Tim hat Glück, dass seine Freunde sich um ihn kümmern und nach Hause bringen.

Lese-Tipp: Das macht die Zombie-Droge Fentanyl so gefährlich

Im Video: Wilde Drogenparty in Bangkok

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Görke” ist eine künstlich hergestellte Droge

Görke ist auch als „Baller-Liquid” bekannt: Eine künstlich hergestellte Droge, die zu Halluzinationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Tod führen kann. Die Droge ist flüssig und wird mit E-Zigaretten oder Vape-Geräten inhaliert.

Zielgruppe sind junge Menschen: Es gibt Görke in verschiedenen Geschmacksrichtungen, das lässt die illegale Droge harmloser wirken. Auf Schulhöfen, unter der Ladentheke oder im Internet besorgen sich Konsumenten die Ware. Mandala Clavée von der Fachambulanz für Suchtprävention warnt vor den Folgen: „Es macht sehr schnell abhängig.” Insbesondere im Emsland in Niedersachsen breitet sich die Droge gerade schnell aus. Tim ist froh, dass ihm bei seinem unwissentlichen Konsum nichts Schlimmeres passiert ist und warnt andere in seinem Umfeld, genau aufzupassen, was sie da konsumieren.