„Neue Dimension des Angriffs”Klima-Aktivisten wollen sich in CDU-Zentrale festkleben!

Der CDU gehen nach dem Kurswechsel der Partei bei der Schuldenbremse immer mehr Mitglieder von der Fahne.
Der CDU gehen nach dem Kurswechsel der Partei bei der Schuldenbremse immer mehr Mitglieder von der Fahne.
Kay Nietfeld/dpa

Wieder Ärger in der CDU-Zentrale!
Während einer Sitzung der CDU-Führung sind am Montag Klima-Aktivisten in die Parteizentrale eingedrungen, um gegen die Politik der Christdemokraten zu protestieren. Dabei wollten sie sich wohl an der Statue von Ex-Kanzler Konrad Adenauer festkleben. . Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

„Neue Generation” greift CDU an - Linnemann empört

Insgesamt 20 Menschen waren an der Aktion laut Polizei beteiligt – zwei Aktivisten haben sich dabei Zutritt in die Zentrale verschafft und sich an der Büste von Ex-Kanzler Konrad Adenauer „zu schaffen gemacht“, erklärt CDU-Generalseketär Carsten Linnemann (48). Der CDU-Politiker empört: „Sie wollten sich festkleben, was nicht funktioniert hat.” Linnemann kündigte an, dass die CDU Strafanzeige stellen werde.

Der CDU-Generalsekretär wirft den Aktivisten vor, die Regeln des demokratischen Rechtsstaats zu verletzen. „Wir erleben hier eine neue Dimension des Angriffs“, sagt Linnemann. „Das sind knallharte Straftaten, und der Rechtsstaat wird hier eingreifen und die Taten ahnden“, sagte er weiter. „Wir lassen uns politisch nicht einschüchtern.“

Hintergrund: Inzwischen ist auch bekannt, wer den Angriff gestartet hat – die Gruppierung „Neue Generation“. Die Organisation wollte die „mafiös organisierte Machtverflechtungen und deren Einfluss auf die Politik offenzulegen.

Video-Tipp: Merz kündigt Wehrpflicht-Hammer an

Lese-Tipp: Bundeskanzler Merz stellt Wehrpflicht-Hammer in Aussicht

„Unter dem Motto ‚Die Klimakleber sind zurück‘ kam Sekundenkleber zum Einsatz, um Türen und Eingänge zu blockieren und so die Machenschaften der CDU aufzuklären.“ Die Aktivisten wollten auf die „vielschichtigen Wirtschafts- und Lobbykontakte“ von CDU-Chef und Bundeskanzler Friedrich Merz aufmerksam machen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

CDU-Linnemann lobt Techniker

Ein Techniker der CDU-Zentrale und ein externer Handwerker, der gerade im Haus war, haben die beiden Aktivisten in der Parteizentrale daran gehindert, sich an der Adenauerbüste festzukleben, sagt Linnemann. „Das nennt man Zivilcourage.” afp/tli

Verwendete Quellen: afp