Volksfest-Stimmung auf Parkplatz
Mehr als 1000 Autos! Tuning-Szene legt ganze Stadt lahm
Hier geht nichts mehr!
Die Straßen sind voll, massenhaft Menschen sind unterwegs, es gibt sogar ein Feuerwerk: Auf einem Parkplatz in Bad Oeynhausen findet am Samstag (26. Oktober) ein riesiges Tuning-Treffen statt. Im Video seht ihr, wie viel vor Ort los war.
Saisonabschluss der Autotuner
Über die sozialen Medien hatten sich die Tuner zu dem Treffen verabredet. Laut Polizei sollte der „Saisonabschluss” eigentlich im niedersächsischen Melle bei Osnabrück stattfinden und wurde demnach kurzfristig nach Bad Oyenhausen (Nordrhein-Westfalen) verlegt. Dem Auto-Ansturm ist die Infrastruktur vor Ort aber nicht gewachsen: Innerhalb kürzester Zeit sind die Straßen in der Stadt voll mit Fahrzeugen, auch die Autobahnabfahrten verstopfen.
Lese-Tipp: Betrunkene drehen Auto-Stunt am Strand – und bleiben stecken
Polizei stellt erhebliche Verstöße fest
Mehr als 1000 Autos, so schätzt die Polizei, sind zeitweise auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Werre-Park - und noch viel mehr Schaulustige. Es gibt sogar ein Feuerwerk, sogar Bengalos werden gezündet. „Ist ganz geil eigentlich hier”, sagt ein Zuschauer. „Nichts eskaliert, keiner macht Burnouts.”
Das sieht die Polizei anders - die Ermittler sprechen von Drifts, Rennen und eben auch Burnouts unter den Teilnehmern. Insgesamt stellen die Ordnungskräfte „erhebliche Verstöße” fest.
„Solange man hier auf dem Privatgelände nur das Verbotene macht, ist ja gut”, meint ein Teilnehmer. „Im Straßenverkehr verhalten wir uns alle ja sicher und ordentlich.” (dka)