ER wollte nur die Royals beschützen

Auf Eis ausgerutscht! Soldat verletzt sich schwer

Ein Wachsoldat in Schweden hat sich bei einem Unfall vor dem Königsschloss in Stockholm eine lebensgefährliche Verletzung zugezogen. Er sei auf Eis ausgerutscht.
Ein Wachsoldat in Schweden hat sich bei einem Unfall vor dem Königsschloss in Stockholm eine lebensgefährliche Verletzung zugezogen. Er sei auf Eis ausgerutscht (Symbolbild).
IMAGO/TT

Das Eis wurde ihm zum Verhängnis!
Ein Wachsoldat vor dem schwedischen Königsschloss in Stockholm rutscht mit der Waffe in der Hand aus – mit fürchterlichen Folgen. Mit dem Bajonett verletzt er sich schwer am Kopf. Das hat jetzt Konsequenzen für alle Soldaten in Schweden.

Auf Eis ausgerutscht! Bajonett in Kopf gerammt

Ein Wachsoldat in Schweden hat sich bei einem Unfall vor dem Königsschloss in Stockholm eine lebensgefährliche Verletzung zugezogen. Er sei auf Eis ausgerutscht, sagte ein Sprecher der königlichen Garde auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Dabei sei das Bajonett – eine Art Messer, das auf das Gewehr aufgepflanzt wird – in die rechte Seite seines Kopfs eingedrungen, sagte der Sprecher. Anfänglich habe Lebensgefahr bestanden.

Lese-Tipp: So arbeiten Soldaten – Reporter-Einsatz beim Senne-Camp der Bundeswehr

Video-Tipp: Bei diesem Mini-Soldaten wird die Königswache weich

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bajonette wurden vorsorglich abgenommen

Dank schneller Erster Hilfe durch seine Kameraden und einer Notoperation konnte der Zustand des Mannes stabilisiert werden. Es sehe nun gut aus für ihn, so der Sprecher weiter.

Vorsorglich seien die Bajonette der Wachsoldaten entfernt worden, solange die Wetterbedingungen mit Schnee und Eis anhielten. Die Polizei habe eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet. (jow/dpa)