Fehler im „Bericht aus Berlin”ARD-Fake! In der Sendung klatscht Angela Merkel für Friedrich Merz, obwohl sie gar nicht da war

Angela Merkel beklatscht in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin” die Wiederwahl von Friedrich Merz zum CDU-Chef beim Bundesparteitag in der Messe Stuttgart – obwohl die Alt-Kanzlerin zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr da war. Wie kann das sein?
Fehler in ARD-Sendung „Bericht aus Berlin”
Schon wieder ein Fehler im gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nach dem Einsatz von KI-generierten Bildern im ZDF zeigt nun die ARD Szenen in einem Zusammenhang, den es so nie gegeben hat.
Am vergangenen Wochenende fand der Bundesparteitag der CDU in Stuttgart statt. Ein Programmpunkt: Die Wiederwahl von Friedrich Merz zum Vorsitzenden der Partei. Viel beachtet: Auch Angela Merkel war zeitweise vor Ort in der Halle, obwohl man der Ex-Kanzlerin und dem aktuellen Bundeskanzler ein schwieriges Verhältnis unterstellt. Die ARD berichtete am Sonntag (22. Februar) über den Parteitag und die Wiederwahl von Friedrich Merz. Und zeigt dabei die klatschende Merkel. Im Beitrag heißt es dazu wörtlich: „Das war er, der ganz besondere Moment beim Parteitag.”
Das Problem: Es gab diesen Moment so überhaupt nicht. Denn Merkel war gar nicht mehr da, als Merz Wiederwahl verkündet worden war. Somit kann sie diesen laut ARD „besonderen Moment” auch gar nicht so beklatscht haben, wie es gezeigt wurde. Der Sender behauptete trotzdem das Gegenteil.
Tatsache ist: Das Material, das Merkel klatschend zeigt, war zu einem früheren Zeitpunkt entstanden. Journalist Hans-Ulrich Jörges hatte am Montag (23. Februar) beim Nachrichtensender Welt darauf aufmerksam gemacht. Auch Medienjournalist Stefan Niggemeyer und andere berichten darüber.
ARD beantwortet Fragen zu dem Fehler nicht
Die ARD tauschte den Beitrag in der Mediathek nachträglich aus.
RTL hat der ARD mehrere Fragen zu dem Vorfall gestellt. Der Sender hat die Fragen nicht beantwortet, teilt lediglich mit: „Im ,Bericht aus Berlin’ war in einem Beitrag über den CDU-Parteitag zu sehen, wie Angela Merkel in Nahaufnahme applaudiert. Dies ist ein echtes Bild: Angela Merkel klatschte für Merz – allerdings nach seiner Rede, nicht nach der Wahl zum Parteivorsitzenden am selben Tag. Im Beitrag ist ein anderer Eindruck entstanden, dafür bitten wir um Entschuldigung.” Man habe den Fehler auch online auf einer Korrekturseite erwähnt.
Anzeige:Nach Fake im ZDF nun Probleme in der ARD
Aktuell steht der öffentlich-rechtliche Rundfunk unter Beobachtung. Das ZDF hatte vor rund einer Woche mit einem Nachrichtenbeitrag im „heute journal” über die Einsätze der US-Migrationsbehörde ICE für Aufsehen gesorgt, weil die Redaktion darin unter anderem mit KI generierte Bilder verwendet hatte. Im „heute journal” räumte das ZDF später Fehler ein und bat die Zuschauer um Entschuldigung. Zudem berief der Sender am Freitag seine New York-Korrespondentin Nicola Albrecht nach dem fehlerhaften Beitrag mit sofortiger Wirkung ab.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, Welt, SZ, Stefan Niggemeyer, Stellungnahme ARD-Hauptstadtstudio, dpa

