Freunde trauern um sechstes Opfer des Magdeburg-Anschlags„Else” brachte „Licht in das Leben all derer, die sie kannten”

Kathleen B. - Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt
Kathleen B. erlag zweieinhalb Wochen nach dem Anschlag ihren Verletzungen.
Gofundme

Zweieinhalb Wochen lang kämpften Ärzte um ihr Leben.
Doch am Montag erlag Kathleen B. im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Sie ist das sechste Todesopfer des verheerenden Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Freunde trauern im Internet um die 52-Jährige.

Gofundme-Spendenaufruf für Magdeburg-Todesopfer

„Am 20.12.2024 hat ein schrecklicher Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt das Leben von Kathleen B. – von uns allen liebevoll ‘Else’ genannt – für immer verändert. Else wurde nur 52 Jahre alt. Sie starb am 06.01.2025 an den Folgen dieses unvorstellbaren Ereignisses”, heißt es in einem Spendenaufruf auf der Plattform Gofundme. Organisiert hat sie Felix Wenzel, der Erlös soll der Familie der Toten zugutekommen.

Else sei „mehr als eine Frau” gewesen, schreibt Wenzel. „Sie war eine liebevolle Mutter, stolze Oma, fürsorgliche Ehefrau, treue Tante und eine unersetzbare Freundin. Mit ihrer offenen Art, ihrem Humor und ihrem warmherzigen Wesen brachte sie Licht in das Leben all derer, die sie kannten. Sie war immer da, wenn man sie brauchte, sei es mit einem lockeren Spruch, einem offenen Ohr oder einer helfenden Hand – in guten wie in schweren Zeiten.”

Lese-Tipp: Todesfahrer Taleb A. schon in sieben Ermittlungsverfahren involviert

Auch „Elses” Ehemann und Sohn bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt verletzt

Der Ehemann der 52-Jährigen sei bei dem Anschlag verletzt und ihr Sohn „schwerstverletzt” worden, heißt es in dem Aufruf weiter. „Neben der unfassbaren psychischen Belastung stehen die Angehörigen nun auch vor großen finanziellen Herausforderungen, auf die niemand vorbereitet sein kann. Arztkosten, Therapien, Bestattungskosten und der tägliche Kampf um den Lebensunterhalt – all das kommt auf eine Familie zu, die gerade erst begonnen hat, mit ihrem Verlust zu ringen.”

Bis Dienstagmorgen (7. Januar) kamen rund 9.000 Euro an Spenden zusammen. In diesen schwierigen Zeiten zeige „jede noch so kleine Geste” der Familie, dass sie nicht allein trauern müsse, schreibt Felix Wenzel. „Lassen wir Elses Liebe und Mitmenschlichkeit in uns weiterleben, indem wir jetzt helfen.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Junge (9) unter Todesopfern des Anschlags in Magdeburg

Kurz vor Weihnachten war ein 50-Jähriger mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Unter den Todesopfern des Anschlags ist ein neunjähriger Junge. Der mutmaßliche Täter stammt aus Saudi-Arabien und sitzt in Untersuchungshaft.

Bei den Ermittlungen nimmt die Frage der Schuldfähigkeit des 50-Jährigen eine zentrale Rolle ein. Der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg zufolge soll ein Gutachten klären, ob und in welcher Weise er psychisch krank ist.