Überraschung in Annaberg-Buchholz

Arbeiter finden geheimen Schacht auf Supermarktbaustelle

BEi Bauarbeiten entdeckter Schacht in Annaberg-Buchholz
Untersuchungen des Schachtes ergaben, dass es sich um eine verfüllte bergmännische Strecke des historischen Altbergbaus handelt.
Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz

Stollen in Sachsen gefunden – er stammt nicht aus Dresden.
Es handelt sich auch nicht um ein Produkt aus einer Backstube, sondern ein Relikt aus alten Bergbauzeiten. Die Rede ist von einem Hohlraum, den ein Bautrupp bei Grabungen für einen neuen Supermarkt in Annaberg-Buchholz entdeckte. Dessen Fertigstellung wird sich jetzt verzögern, denn die Bauarbeiten wurden deswegen unterbrochen.

Stadt ergreift Vorsichtsmaßnahmen

„Im Zuge der Tiefbauarbeiten für den neuen Edeka-Vollsortimenter an der Ecke Bahnhofstraße/Wilischstraße in Annaberg-Buchholz wurde Mitte Juni 2025 ein bislang unbekannter Hohlraum unterhalb der Wilischstraße entdeckt“, teilt die Stadt vergangene Woche mit.

Lese-Tipp: Schatzsucher im Erzgebirge vermisst: Maik bangt um seinen im Stollen vermissten Bruder

Bei dem Hohlraum handele es sich um eine „verfüllte bergmännische Strecke des historischen Altbergbaus“, heißt es weiter. Vorsichtshalber wird der Verkehr für Fahrzeige von mehr als 3.5-Tonnen im Bereich der Fundstelle umgeleitet. Der Bauherr, die Supermarktkette Edeka, ist laut Stadt dazu verpflichtet, „im Baufeld entsprechende Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen oder den Nachweis der Unbedenklichkeit zu führen“.

Video-Tipp: Schatzsucher (34) vermisst: verirrte er sich in einem Stollen?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mindestens zwei Monate Verzögerung auf der Baustelle

Edeka rechnet damit, dass dies zwei bis drei Monate dauern könnte, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Wäre die Lage des Stollens bekannt gewesen, „hätte Edeka wohl einen anderen Standort gewählt“, vermutet das Schweizer Portal 20min.ch. (uvo)