Schock an Schule in Baden-Württemberg15-Jähriger verletzt Lehrerin und Schüler (11) mit Messer – jetzt sitzt er in U-Haft

Sowohl eine Lehrerin als auch einen Schüler verletzte der 15-jährige Tatverdächtige mit einem Messer. (Symbolbild)
Sowohl eine Lehrerin als auch einen Schüler verletzte der 15-jährige Tatverdächtige mit einem Messer. (Symbolbild)
picture alliance / imageBROKER | uwe umstätter

Er soll mit dem Messer gezielt in die Schule gegangen sein, um Menschen zu verletzen!
Als am Dienstagmorgen die Schüler ins Gebäude strömen, ahnt wohl niemand, dass sich unter ihnen ein Jugendlicher mit offenbar gefährlichen Absichten befindet. Doch kurz darauf attackiert der 15-Jährige eine Lehrerin und einen gerade einmal elfjährigen Schüler – bewaffnet mit einem Küchenmesser. Wenig später wird der Tatverdächtige festgenommen. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft – und die Vorwürfe gegen ihn wiegen schwer.

Nach Messerattacke! Ex-Schüler sitzt jetzt in Untersuchungshaft

Nach der erschreckenden Messerattacke an einer Schule im baden-württembergischen Albstadt-Ebingen sitzt der mutmaßliche Angreifer jetzt hinter Gittern. Wie das Polizeipräsidium Reutlingen und die Staatsanwaltschaft Hechingen am Donnerstag (15. Oktober) gemeinsam mitteilen, befindet sich der 15-Jährige inzwischen in Untersuchungshaft.

Lese-Tipp: Ex-Schüler (15) schlägt Lehrerin – dann zückt er ein Messer! 

Am Mittwoch (14. Oktober) muss sich der Jugendliche vor einer Haftrichterin am Amtsgericht Hechingen verantworten. Die entscheidet: Der 15-Jährige kommt vorerst nicht auf freien Fuß! Stattdessen wird er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Vorwürfe gegen den 15-Jährigen sind schwerwiegend: versuchter Totschlag und zweifache gefährliche Körperverletzung.

15-Jähriger greift Lehrerin an – dann zückt er ein Küchenmesser

Was sich am Dienstagmorgen (13. Oktober) in der Schule an der Hohenzollernstraße abspielt, ist erschreckend: Kurz vor 7.30 Uhr betritt der 15-Jährige, der früher selbst Schüler der Einrichtung war, gemeinsam mit anderen Jugendlichen das Schulgebäude.

Nach Angaben der Polizei soll er plötzlich „unvermittelt eine Lehrerin mit Faustschlägen angegriffen haben”. Andere Lehrkräfte greifen ein und ziehen den Jugendlichen von der Frau weg.

Doch damit ist die Attacke noch nicht vorbei: Als der 15-Jährige das Gebäude verlassen will, greift er laut Ermittlern einen erst elfjährigen Schüler mit einem Küchenmesser an.

Anschließend können die Lehrkräfte den mutmaßlichen Angreifer „widerstandslos in einen anderen Raum” bringen, wie die Polizei mitteilt. Dort nehmen ihn die inzwischen eingetroffenen Polizeibeamten vorläufig fest. Das Küchenmesser wird sichergestellt.

Lese-Tipp: Achtklässler soll Lehrerin an Schule erstochen haben

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie schwer wurden die Lehrerin und der Schüler (11) verletzt?

Nach der Attacke muss der elfjährige Junge vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wird er stationär aufgenommen. Nach Angaben der Polizei erleidet das Kind glücklicherweise nur leichte Verletzungen.

Doch auch bei der angegriffenen Lehrerin stellt sich im Nachhinein heraus, dass sie nicht unverletzt geblieben ist! Zunächst war lediglich bekannt, dass der Jugendliche mit den Fäusten auf die Frau eingeschlagen hatte. Später zeigt sich jedoch, dass auch sie „durch das Messer leichte Verletzungen erlitten” hat, wie es in der gemeinsamen Pressemeldung heißt.

Am Dienstagnachmittag sucht die Lehrerin deshalb selbstständig einen Arzt auf.

Video-Tipp: Gewalt im Klassenzimmer! Lehrer schlagen Alarm – doch wie weit dürfen sie gehen?

Versuchter Totschlag! Schwere Vorwürfe gegen den 15-Jährigen

Besonders erschreckend sind die Erkenntnisse, die Polizei und Staatsanwaltschaft bereits am Mittwoch (14. Oktober) bekannt geben. Denn die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass der Jugendliche keineswegs zufällig ein Messer bei sich hatte.

Nach bisherigen Ermittlungen ging der 15-Jährige offenbar „gezielt mit einem Messer in die Schule” – mit der Absicht, „anderen Personen Verletzungen zuzufügen”.

Nach Angaben der Behörden ist der ukrainische Jugendliche geständig. Zuvor war er strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten.

Lese-Tipp: Schüler (12) missbraucht Lehrerin im Klassenzimmer

Doch die Vorwürfe gehen noch weiter: Beim Angriff auf den Elfjährigen soll der Tatverdächtige sogar dessen Tod zumindest billigend in Kauf genommen haben. Deshalb ermitteln die Behörden gegen ihn wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der zweifachen gefährlichen Körperverletzung.

Warum der Jugendliche seine frühere Schule aufsuchte und dort eine Lehrerin und einen elfjährigen Schüler angriff, ist weiterhin völlig unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft erklären: „Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Balingen, insbesondere zum Motiv der Tat, dauern an.”

Verwendete Quellen: Polizeipräsidium Reutlingen (Pressemeldung vom 15.10.2026), Polizeipräsidium Reutlingen (Pressemeldung vom 14.10.2026), Polizeipräsidium Reutlingen (Pressemeldung vom 13.10.2026)