Alles glänztSieger bei Öko-Test! Dieses Spüli ist spitze – und supergünstig

Saubere Sache!
Auch mit Geschirrspülmaschine kommen wir nicht drumrum, manches von Hand zu spülen. Dann wollen wir uns aber auch auf ein Spülmittel mit Power verlassen können. Die bieten im aktuellen Vergleich von Öko-Test aber gar nicht so viele! Wir verraten, welche bei der Reinigung wirklich glänzen.
Spülmittel-Test: „Hatten uns mehr erwartet”
Insgesamt 26 Handspülmittel, acht davon Konzentrate, hat Öko-Test unter die Lupe genommen – mit einem klaren Fokus: Wie gut lösen sie Fett und hartnäckige Essensreste im Alltag? Dafür mussten die Produkte gleich doppelt ran. Im Labor wurde geprüft, wie ergiebig sie sind, also wie viele Teller sie schaffen, bis die Spülkraft nachlässt. Im Praxistest ging es danach ans Eingemachte: Eingebrannter Fettschmutz auf Edelstahlplatten sollte nach der Empfehlung des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW) mit einem weichen Schwamm und Spülwasser entfernt werden.
Das Ergebnis ist ernüchternd: Nicht einmal die Hälfte der Spülmittel schafft im Praxistest ein „gut“ oder „sehr gut“ – obwohl Öko-Test bei der Entfernung der fettigen „Hardcore-Kruste” weniger streng bewertete, immerhin würden die meisten hier wohl stärkere Geschütze als einen weichen Schwamm auffahren. Trotzdem: Viele reinigen nur „mäßig” oder sogar „dürftig”. „Hier hatten wir uns eigentlich mehr erwartet”, stellt das Test-Team klar.
Lese-Tipp: Dieses Waschmittel gewinnt bei Öko-Test – doch es gibt einen Haken
Diese zwei Testsieger spülen alles weg
Gerade mal zwei Produkte können vollständig überzeugen: Das Sodasan Spülmittel Lemon & Lime (46 Cent pro 100 ml) und das Ja! Ultra Power Spülmittelkonzentrat von Rewe (25 Cent pro 100 ml) sind „sehr gut”. Vor allem letzteres glänzt mit einer glatten Eins im Praxistest – ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geht nicht.
In der Tabelle folgen zwölf „gute” und neun „befriedigende” Spülmittel. Für drei lief der Test nicht gut: Das Pril Original Spülmittel Grüner Apfel Limette von Henkel (30 Cent pro 100 ml) wird als einziges wegen Methylisothiazolinon (MIT) kritisiert, einem laut Öko-Test stark allergisierenden Konservierungsmittel. Das Palmolive Geschirrspülmittel von CP Gaba (22 Cent pro 100 ml) reinigt nur „dürftig” und enthält außerdem SDBS, das das Verbrauchermagazin zu den problematischen Tensiden zählt. Die Waschsubstanz kann sich im Klärschlamm anreichern und so die Umwelt belasten. Beide Produkte sind „ausreichend”.
Ganz klar durchgefallen ist das Fit Original Spülmittel (28 Cent pro 100 ml). Es enthält laut Labortest mehr Formaldehyd, als bei abspülbarer Kosmetik erlaubt wäre. Über die Atemluft aufgenommen kann es Allergien auslösen und gilt zudem als krebserregend. „Da Spülmittel im Zweifelsfall ähnlichen Hautkontakt hat wie ein Duschgel, werten wir auch gleich streng ab”, so Öko-Test. Das Ergebnis: „mangelhaft”.
Alle Testergebnisse findet ihr auf der Website von Öko-Test.


