Viel heftiger, als bei der MückeDarum tut der „Stich” der Bremse so weh

Wenn die Bremse bei uns Blut saugt, ist das deutlich schmerzhafter, als bei Mücken.
Wenn die Bremse bei uns Blut saugt, ist das deutlich schmerzhafter, als bei Mücken. Das hat einen Grund...
dpa
von Thorsten Berger

Ein fieses Stechen – und dann kommt das große Jucken!
Klar, Mückenstiche mag niemand. Aber viel schlimmer ist oft das, was Bremsen hinterlassen. In manchen Regionen „Blinder Kuckuck” genannte, in anderen „Breme”, sorgen sie für dicke, rote Stellen auf der Haut, die nicht nur jucken, sondern auch wehtun. Wie das kommt, erklären wir hier.

Es gibt kein Mittel gegen Bremsen

Um die schlechte Nachricht gleich vorwegzunehmen: Ihr könnt wenig gegen Bremsen tun. Öle, Insektenschutz-Sprays oder Zitronenduft interessieren sie nicht. Sogar durch Kleidung schlagen sie zu. Bremsen sind gnadenlos. Dabei sind die Männchen reine Blütenpollen-Schlecker. Aber die Weibchen brauchen Blut, um ihre Eier zu legen. Und um da dranzukommen, gehen sie nicht zimperlich vor.

Lese-Tipp: Welches Insekt hat mich denn da gebissen? So ordnet ihr Stiche richtig zu

Sie reißen Wunden in die Haut

Aber warum tut es denn nun so weh, wenn Bremsen-Weibchen zugeschlagen haben? Dr. Michael Raupach von der Zoologischen Staatssammlung München erklärt das dem Bayerischen Rundfunk so: „Bremsen haben ein kurzes und eher raspelartiges Mundwerkzeug, mit dem sie in die Haut eine Wunde reißen. Im Unterschied zum Stich einer Mücke, merkt man bei der Bremse sofort, wenn man gestochen wird”. Sie beißen uns also eher, als dass sie stechen. Und mit dem Biss dringt eine Flüssigkeit in die Wunde ein, die unser Blut an der Gerinnung hindern soll. Das juckt dann höllisch.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Lilly schwer krank nach Mücken-Stich

Aktiv von Mai bis August

Aber was können wir gegen die fiesen Attacken tun? Tatsächlich nicht viel. Wir können feuchte Gebiete wie Seeufer, oder ihren Lieblingsort, die Pferdeweide, meiden. Und wir können helle, feste Kleidung tragen. Denn Versuche haben ergeben, dass die Insekten eher auf dunkle Stoffe stehen. Und wenn sie uns erwischt haben, sollten wir bloß nicht kratzen. Das kann zu Entzündungen führen. Am besten, wir kühlen die rote Stelle mit Aloe Vera-Creme. Eines kann uns zumindest beruhigen: So nervig Bremsen sind, so ungefährlich sind sie auch. In Deutschland zumindest sind keine Fälle bekannt, in denen sie Krankheiten übertragen hätten.