Riesen Wirbel um DiscounterAlles neu bei Penny? Was hinter der Namensänderung steckt

Penny
Penny ändert seinen Namen. Werden wir diesen Schriftzug bald nicht mehr an Supermärkten lesen?
picture alliance/chromorange

Diese Nachricht sorgt für Verwirrung!
Angeblich ändert der Discounter Penny seinen Namen und sein Erscheinungsbild. Darauf lassen jedenfalls Schlagzeilen wie „Penny ändert Namen” oder „Penny ändert Namen und Logo” schließen. Wir erklären, was wirklich geplant ist.

Von Penny-Markt zu Penny: Diese Filialen sind von der Namensänderung betroffen

Eine Kundin geht mit einem Einkaufswagen in eine Filiale des Lebensmittel-Discounters Penny, aufgenommen am 4.11.2002 vor einem Penny-Markt in Frankfurt (Oder). Der zum Kölner Handelskonzern Rewe gehörende Discounter konnte im Vergleich zum angeschlagenen Einzelhandel zweistellig zulegen.
Bis zur Modernisierung hieß „Penny” auch in Deutschland „Penny Markt”.

Gänzlich falsch sind die zitierten Schlagzeilen zwar nicht, vollkommen richtig jedoch auch nicht. Denn de facto ändert nicht „Penny” seinen Namen, sondern „Penny Markt”. Diese Änderung betrifft jedoch nur Filialen in Österreich.

Seit dem 8. Mai ist an Penny-Filialen in unserem Nachbarland nicht nur ein neuer Name zu lesen, sondern auch ein neues Logo zu sehen.

Lese-Tipp: Diese bekannten Marken stecken hinter No-Name-Produkten

Der Hintergrund: Bis zu diesem Stichtag hieß der Discounter in Österreich noch „Penny Markt”. Vielleicht erinnert ihr euch: Das war auch mal hier in Deutschland der Fall – bis vor etwas mehr als zehn Jahren das „Markt” im Namen gestrichen und das neue, schlichtere Logo eingeführt wurde.

Ab sofort müssen sich Penny-Kunden also nicht mehr umstellen, wenn sie statt in eine österreichische in eine deutsche Filiale gehen oder andersherum.

Video-Tipp: Eigenmarke vs. Markenprodukte – der große Preis-Check

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Neuer Name, neues Logo, neuer Slogan bei Penny

Mit neuem Namen und Logo geht in Österreich auch ein neuer Werbeslogan einher. Ab sofort erkennt man Penny-Werbung dort an dem Spruch „Da schau her”.

Auch in Deutschland wurde die Modernisierung der Marke „Penny” von einem neuen Werbe-Spruch begleitet. Heute kann man sich Werbung des Discounters kaum noch ohne das typische „Erstmal zu Penny” vorstellen. (vho)