Was Schlafmangel mit Hunger zu tun hatHelfen Powernaps gegen Fressattacken?

Frau isst im Bett
Ständig Hunger? Zu wenig Schlaf könnte schuld sein.
Iakov Filimonov, iStockphoto

Wir machen regelmäßig Sport, ernähren uns gesund - und trotzdem wollen die Pfunde nicht purzeln. Schuld könnte unser Schlafverhalten sein: Wer zu wenig schläft, hat mehr Hunger als Ausgeruhte.

Schlafmangel löst Hungerattacken aus

Die meisten kennen solche Tage: Man ist den ganzen Tag müde und hat ständig Hunger. Kein Wunder, dass wir dann zwischendurch öfters mal snacken, als auf drei ausgewogene Mahlzeiten zu setzen - und irgendwann wundern wir uns, warum wir allmählich zunehmen.

Schlafen wir zu wenig und sind tagsüber nicht ausgeruht, schüttet der Körper die Stresshormone Cortisol oder Adrenalin aus und benötigt mehr Energie - und das löst das gemeine Hungergefühl zwischen den Mahlzeiten aus. Um den Energiebedarf schnell zu decken, signalisiert uns der Körper vor allem Lust auf Süßes oder Salziges.

Kann ich Hungerattacken mit Powernaps umgehen?

Ausreichend Schlaf ist also eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden und schlanken Körper. Schlafforscher Dr. Steffen rät dabei zur Eigenanalyse: Wenn man sich am Tag wohl und nicht müde fühlt, hat man seine optimale Schlafzeit gefunden. Optimal sind sechs bis acht Stunden Schlaf, wobei das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Verschiedene Studien, wie eine Studie der Universität Leeds in England, haben ergeben, dass Personen, die zu wenig schlafen, oft Übergewicht haben.

Schlafmangel können wir tagsüber übrigens leider nicht mit einem Mittagsschlaf oder kurzen Powernaps ausgleichen, sagt Sven-David Müller, Medizinjournalist und Gesundheitspublizist. Denn Schlaf kann grundsätzlich nicht nachgeholt werden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So schlafen Sie besser

Wer also sein Gewicht reduzieren und es auch lange halten möchte, sollte auf folgende Punkte achten:

  • Optimale Schlafhygiene (mindestens 6 bis 8 Stunden)

  • Vermeidung und Abbau von Stress (z. B.autogenes Training oder Yoga)

  • Genügend Bewegung

  • Gesunde Ernährung

Wer unter Schlafprobleme leidet, kann einen Einschlaf-Trick der US-Navy ausprobieren. Mit dieser Einschlafmethode soll man innerhalb von zwei Minuten einschlafen.