Ob es ein Junge oder Mädchen ist, ist noch ein Rätsel
Wombat-Baby wagt Blicke aus Mamas Beutel

Ganz schüchtern blickt das Baby aus dem Beutel der Mutter!
Vor einigen Wochen brachte Wombat-Dame Maya im Zoo Hannover Nachwuchs zur Welt. Mittlerweile hat das Baby den Beutel der Mutter verlassen.
Wombats sind grabende Beuteltiere
Wombats gelten als die Maulwürfe Australiens: „Dort drüben in Down Under sind die Tiere gar nicht so beliebt, weil sie wie bei uns die Maulwürfe eben alles untergraben“, erklärt Zoo-Pressesprecherin Yvonne Riedelt unserer RTL-Reporterin. So hat es sich auch Wombat-Dame Maya mit ihrem Baby in einer selbstgegrabenen Erdhöhle gemütlich gemacht. Wombats sind Beuteltiere: Mütter tragen nach der Geburt ihren Nachwuchs zunächst in ihrem Beutel mit sich herum.
Das Geschlecht des Babys ist noch ein Rätsel

Mit einem Stück Süßkartoffel auf einer Angel lässt sich Wombat-Mama Maya samt Nachwuchs überreden, etwas Frischluft zu schnuppern. Auch ihr Baby wagt einen schüchternen Blick in die große weite Welt.
Lese-Tipp: Putziger Fuchs-Junge ist wohl süßester Einbrecher Schottlands
Noch wissen die Tierpfleger nicht, ob es ein Wombat-Mädchen oder -Junge ist. „Im November wird dann der Tierarzt zu einem Termin kommen“, verrät Tierpflegerin Sylvia Nietfeld: „Dann nehmen wir mit dem Tierarzt das Jungtier in die Hand und gucken nach dem Geschlecht.“