Wegen EU-Sanktionen beschlagnahmtes Pferd wurde aus Stall gestohlen
Wo ist das Pferd des berüchtigten Tschetschenen-Herrscher und Putin-Freundes Kadyrow?
Unbekannte haben in Tschechien einen Hengst aus einem Stall gestohlen. Aber es ist nicht irgendein Pferd. Das Brisante: Es soll Tschetscheniens Machthaber Kadyrow gehören und wurde von der EU sanktioniert. Kadyrow schreibt auf Telegram, er sorge sich um "Zazu". Steckt der berüchtigte Machthaber möglicherweise selbst dahinter?
Lese-Tipp: Wladimir Putins Bluthund Ramsan Kadyrow – wer ist das eigentlich?
Der Wert von "Zazu" werde auf mindestens 17.000 Euro geschätzt
Die tschechische Polizei fahndet nun intensiv nach dem gestohlenen Pferd, das dem berüchtigten Tschetschenen-Herrscher Ramsan Kadyrow gehört haben soll. Unbekannte Täter hätten den Hengst vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag aus seinem Stall in Krabcice entwendet, teilten die Behörden mit. Das 16 Jahre alte braune Pferd der für den Galopprennsport gezüchteten Pferderasse Englisches Vollblut trage auf der Stirn einen unregelmäßigen weißen Fleck in Sternform. Der Wert des Zuchttieres werde auf mindestens 17.000 Euro geschätzt.
Eine Sprecherin des Finanzministeriums in Prag bestätigte dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk am Mittwoch, dass sich das Pferd tatsächlich im Besitz Kadyrows befunden habe. Es gehöre zu den Vermögenswerten, die aufgrund von EU-Sanktionen eingefroren worden seien.
Kadyrow gilt als enger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin
Die EU wirft dem Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien schwere Menschenrechtsverstöße vor. Kadyrow gilt als enger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der seit mehr als einem Jahr einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.
Medien in Prag mutmaßten nun, Kadyrow könne selbst hinter der Entführung des Pferdes stehen. Der tschetschenische Machthaber reagierte auf die Nachricht über den Diebstahl entrüstet: „Wo ist die ruhmreiche Polizei mit den demokratisch effizienten und fortschrittlichen Aufklärungsmethoden“, schrieb er auf seinem Telegram-Kanal. In Tschetschenien könne man unbeschadet sein Auto offen auf der Straße stehen lassen, in Tschechien hingegen werde ein sanktioniertes Pferd aus dem Stall gestohlen, echauffierte er sich. Seinen Angaben nach kostet das Tier 10 Millionen US-Dollar - umgerechnet knapp 9,5 Millionen Euro. (dpa/eku)
Empfehlungen unserer Partner
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Playlist: 30 Videos
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.