Fieberhafte Suche nach Kleinkind

Video aufgetaucht! Ist vermisste Danka (1) in Wien?

Das Mädchen ist zuletzt am 26. März gesehen worden.
Danka war am 26. März spurlos vom Garten der Eltern verschwunden.
Interpol

Könnte es der Durchbruch sein?
Ein Video könnte eine neue Spur im Fall der vermissten Danka (1) aus der serbischen Stadt Bor liefern. Das Mädchen wird seit dem 26. März vermisst. Videoaufnahmen sollen es zusammen mit zwei Frauen in Wien zeigen.

Wien: Polizei in Österreich bereits alarmiert

Das kleine Mädchen aus Banjsko Polje in Serbien verschwindet am 26. März, als ihre Mutter sie nur kurz aus den Augen lässt. Sie möchte nur etwas zu trinken holen. Nun soll sie auf einem Video aus der österreichischen Hauptstadt zu sehen sein. Zuvor suchten Polizisten mit einer Großaktion nach dem Kind. Nun taucht ein Video im Internet auf, das die österreichischen Ermittler alarmiert. Es zeigt angeblich die Zweijährige vor einem U-Bahn-Eingang in Wien.

Lese-Tipp: Mutter ging nur schnell zum Auto - Danka (1) verschwindet unter mysteriösen Umständen

Über die Echtheit des Clips wird viel diskutiert, auch in serbischen TV-Shows. Die Polizei in Österreich bestätigt bisher nur, dass es laufende Ermittlungen gebe, so die Nachrichtenseite Heute. Wie die Zeitung weiter berichtet, sei ein Serbe mit dem Video zur Polizei gegangen. Zunächst in Serbien, dann erreicht der Clip auch die Wiener Ermittler. Darauf zu sehen: Zwei Frauen, die mutmaßlich die vermisste Danka bei sich haben. Beamte sichern das Video und befragen den Mann.

Lese-Tipp: Camila (8) entführt und ermordet: Wütender Mob prügelt verdächtige Nachbarin tot

Im Video: Vermisstes Mädchen (2) aus Bingen ist tot

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Vater des Mädchens: „Möchte nur, dass sie Heim kommt“

Polizisten nehmen zudem zwei Männer in Bosnien fest. Ein Live-Video auf TikTok bringt Ermittler auf ihre Spur. Darin behaupten sie, das Mädchen entführt zu haben und im Keller festzuhalten. Später stellt sich jedoch heraus: Die Männer haben sich einen üblen Scherz erlaubt.

Lese-Tipp: Jade (14) wird vermisst! Mögliche Spur führt nach Göttingen

Auch Dankas Eltern werden von den lokalen Behörden zum Verschwinden vernommen. „Die Polizei tut alles und wir vertrauen Ihnen“, so Dankas Vater Milos Ilic zum serbischen Kurir. Er möchte nur, dass seine Tochter „gesund und lebendig nach Hause kommt“. (xes)
Anmerkung: In einer ersten Vermisstenmeldung der serbischen Polizei hieß es, dass Danka bereits zwei Jahre alt sein soll. Inzwischen hat Interpol diese Altersangabe korrigiert.