Mit 51,7 Prozent holt er den SiegMike Josef (SPD) wird Frankfurts neuer Oberbürgermeister

Jetzt ist es amtlich! Mike Josef (SPD) entscheidet das Rennen um den Chefsessel in der Stichwahl für sich und wird Frankfurts neues Stadtoberhaupt. In der ersten Wahlrunde landet der SPD-Kandidat mit 24 Prozent noch auf dem zweiten Platz – heute schafft er es, die Wählerschaft von sich zu überzeugen und holt den Sieg.
Im Video gibt es unser exklusives RTL-Interview mit dem Gewinner zu sehen.

Fairer Verlierer: Uwe Becker (CDU) gratuliert dem neuen Oberbürgermeister

Es war ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden OB-Kandidaten im Frankfurter Römer. Doch schon nachdem in der heutigen Stichwahl die Hälfte der Wahlbezirke ausgezählt waren, steht der Sieger fest: Mike Josef wird neuer Oberbürgermeister. Somit bleibt die SPD auch nach dem Skandal von Ex-Oberbürgermeister Peter Feldmann in der Führungsposition. Josef möchte nun den Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, Sicherheit und Sauberkeit voranbringen: „Ich bin erst mal wirklich überwältigt und ich empfinde eigentlich nur Dankbarkeit.“

Lese-Tipp: Mike Josef (SPD) und Uwe Becker (CDU) müssen in die Stichwahl

Kontrahent Becker (CDU) gesteht seine Niederlage ein und gratuliert seinem Konkurrenten zur gewonnen Wahl. Laut Becker seien die 48,3 Prozent bei der Oberbürgermeister-Wahl eine gute Basis für die bevorstehenden Landtagswahlen der Union im Herbst.

Josef: "Wandel gestalten."

Auf einer Pressekonferenz sprach Mike Josef von seinen Zielen für die Stadt Frankfurt.
Auf einer Pressekonferenz sprach Mike Josef von seinen Zielen für die Stadt Frankfurt.
rtl.de

Am Tag nach seinem Sieg in der Stichwahl lud der SPD-Politiker in die Räume der „Agentur des städtischen Wandels“ ein, die sich auf kreative und kommunikative Weise mit der Zukunft von Deutschlands fünftgrößter Stadt auseinandersetzt. „Es wird in den nächsten Jahren stark darum gehen, den Wandel zu gestalten“, sagt Josef. Und: „Es ist jetzt die Zeit der Entscheidung und die Zeit des Handelns.“

Klar ist, es gibt viel zu tun: Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Sanierung von Schulen, ein sichereres Bahnhofsviertel oder ein klimaneutrales Frankfurt sind nur einige der großen Themen, die die Bürgerinnen und Bürger aktuell beschäftigen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Grünen-Wähler stimmten für Josef

Mike Josef (SPD) hat bei der Stichwahl deutlich von der Anhängerschaft der Grünen und der Linken profitiert. So stimmten 87 Prozent der Menschen, die im ersten Wahlgang noch die damals ausgeschiedene Grünen-Kandidatin Manuela Rottmann gewählt hatten, nun für den 40-Jährigen. Bei den Linken-Wählern lag der Anteil bei 63,5 Prozent, wie aus einer am Montag präsentierten Wahlanalyse hervorgeht.

Sein Vorsprung gegenüber Uwe Becker betrug lediglich 6.064 Stimmen. Es sei das knappste Ergebnis seit Einführung der OB-Direktwahl gewesen, sagte die für das Thema Wahlen zuständige Dezernentin Eileen O'Sullivan (Volt). (dpa/naw/kmü)