Palmölfrei und kalorienarm
Wie ein 14-Jähriger mit einer veganen Schokocreme den Markt erobern will
Mervan Kuzu ist erst 14 Jahre alt – und schon Unternehmer. Er hat eine Schokocreme entwickelt, mit der er jetzt den Markt erobern will. Kalorienarm soll sie sein, palmölfrei und vegan. Der Weg zum eigenen Unternehmen war für den Teenager gar nicht so einfach. Von wem er Unterstützung bekam, sehen Sie im Video.
Kakao, Datteln und Mandeln

Mervans eigene Kreation besteht hauptsächlich aus Kakao, Datteln und Mandeln. Die genaue Rezeptur bleibt aber sein Geheimnis. Dabei kommt es auf die richtigen Mengen an, meint der 14-Jährige. Bis sein Produkt mit dem Namen Choc-Up genauso geschmeckt hat, wie der Jugendliche es wollte, ist einige Zeit vergangen. Was als Idee im Lockdown begann, ist heute Mervans Leidenschaft. „Am Anfang war es ja noch ein kleines Hobby sozusagen, dass ich gerne gemacht habe. Es ist irgendwann ein bisschen größer geworden. Und das hat mich selbst natürlich auch stärker gemacht. Und die Motivation ist dann immer größer geworden“, sagt er.
Die Creme im Geschmackstest
In einem Bremerhavener Hotel besteht die Schokocreme auch den Geschmackstest. Der Küchenchef Phillip Probst ist von dem Produkt des 14-Jährigen überzeugt: „Sehr lecker, schön frisch. Es schmeckt wunderbar schokoladig, leicht nach Dattel und nach Nuss.“ In dem Hotel könnte die vegane Creme schon bald auf dem Frühstückstisch landen. Das sind gute Aussichten für Mervan Kuzu. Der junge Gründer möchte auch am internationalen Markt durchstarten. Und vielleicht ist die vegane Schokocreme auch nicht die letzte Erfindung des 14-Jährigen.