„Unvergessen“
Bewegender Moment vor Millionenpublikum! Bremen gedenken verstorbenem Fan

Noch einmal steht Tobi in seiner Kurve!
Werder Bremen und der FC Bayern eröffnen die neue Bundesliga-Saison. Doch bevor es auf dem Rasen richtig losgeht, rückt der Fußball für einen Moment in den Hintergrund. Der tragische Grund: der Tod eines Werder-Fans.
„Dein Herz wird auf ewig weiterbrennen“
Mit einer rieseigen Fan-Choreo gedenken die Bremen-Fans einem kürzlich verstorbenen Anhänger. Auf der Ostkurve ist zwei riesige Plakte zu sehen: „Dein Herz wird auf ewig weiterbrennen“, steht auf einem Schriftbanner oberhalb der Ostkurve. „Tobi unvergessen“ auf dem unteren Teil. Ein Bild von ihm erstreckt sich in Übergröße über die Kurve!
Sat-1-Kommentator Wolf Fuss erkärt dem Millionenpublikum: „Werder-Fan Tobi ist in der Sommerpause bei einem Unfall tödlich verunglückt.“
Lese-Tipp: Es klingt verdammt nach Abschied! Maria Weller: „Der Arzt hat mich gebeten loszulassen“

Wie „ran“ berichtet, verteilt die Fan-Szene zuvor Zettel, um die Choreografie zu erläutern. Gemeinsam wolle man dafür Sorgen, „dass Freunde und Familie in diesem Spiel die Möglichkeit bekommen, Tobi im Rahmen seiner Leidenschaft zu gedenken.“
Auch in der Folge wird es emotional. Der im Juni verstorbene Ehrenspielführer Horst-Dieter Höttges wird mit einer Applausminute geehrt.
Video-Tipp: Ein Gedicht zum Bundesliga-Start
Harry Kane erzielt sein erstes für den FC Bayern
Die Partie im Bremer Wohninvest Weserstadion entscheidet der FC Bayern mit 4:0 (1:0) für sich. An den ersten beiden Toren beteiligt: Harry Kane. Zunächst glänzt der Top-Stürmer als Vorbereiter für Leroy Sané (4.), dann trifft er zum 2:0 (74.). Erneut Sané (90.) und Mathys Tel (90.+4) legen in der Schlussphase weitere Treffer nach.

FC Bayern im Bundesliga-Eröffnungsspiel ungeschlagen
Der Rekordmeister und Titelverteidiger startet damit wieder einmal mit einem Erfolg in die neue Spielzeit. Seit 2002 gibt es das offizielle Eröffnungsspiel der Bundesliga mit Beteiligung des deutschen Meisters, die Münchner sind zum 16. Mal dabei. Verloren haben sie noch nie. 13 Siege und drei Unentschieden stehen in der Bayern-Bilanz. (pol)