Was nun dringend untersucht wirdWoran starb Turn-Talent Mia (16)? Das sagt jetzt die Staatsanwaltschaft

HANDOUT - 14.02.2023, Baden-Württemberg, Fellbach: Das vom Deutschen Turner-Bund (DTB) zur Verfügung gestellte Handout zeigt die Nachwuchsathletin Mia Sophie Lietke. Wie der Verband in Abstimmung mit der Familie mitteilte, ist die Sportgymnastin am  16.11.2023 gestorben. (zu "Sportgymnastik-Talent stirbt mit nur 16 Jahren") Foto: DTB/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach dem Tod von Mia Sophie Lietke.
TN sab, dpa

Wie konnte es zu diesem Drama kommen?
Nach dem schicksalhaften und plötzlichen Tod von Turn-Talent Mia Sophie Lietke (16) hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen aufgenommen. In einem ersten Statement berichtet die Behörde über den Fall – und wirft eine entscheidende Frage auf.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Tod von Mia Sophie Lietke ist noch ungeklärt

Wer oder was ist schuld am Tod der noch so jungen Rhythmischen Sportgymnastin? Und liegt vielleicht sogar ein Verbrechen vor? Diese Fragen beschäftigt die Staatsanwaltschaft Stuttgart in diesem noch ungeklärten Todesfall. Sie hat routinemäßig ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet und eine Obduktion der Leiche veranlasst. Auf Anfrage des SWR heißt es, dass es sich „hierbei um einen üblichen, gesetzlich vorgesehenen Verfahrensablauf“ handelt. „Im Rahmen des Todesermittlungsverfahrens wird geprüft, ob es Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden an dem ungeklärten Tod gibt.“

Lese-Tipp: Magdalena Brzeska erinnert sich mit berührenden Worten an Turn-Talent Mia

Woran Mia Sophie Lietke gestorben ist, ist noch völlig unklar! Die Staatsanwaltschaft betont, dass „die Ursachen des Todeseintritts und etwaige Verantwortlichkeiten Dritter Gegenstand der Ermittlungen“ seien. Nach Bild-Informationen wird ein plötzlicher Herztod vermutet – also ein natürlicher Tod.

Lese-Tipp: Die bewegendsten Abschiede 2023: Um diese Sport-Stars trauern wir

Deutscher Turner-Bund ist in großer Trauer

Am Dienstag machte die Nachricht fassungslos: Lietdke – eine große Machwuchshoffnung des Deutschen Turner-Bundes (DTB) – starb sehr plötzlich und unerwartet mit nur 16 Jahren. Erst im Juli 2023 hatte sie den Sprung in den Perspektivkader geschafft. Im Jahr 2022 wurde sie Deutsche Juniorenmeisterin mit dem Reifen und Vizemeisterin im Mehrkampf. „Nicht nur die die Rhythmische Sportgymnastik, sondern die gesamte Turnfamilie in Deutschland trauert um Mia Sophie Lietke“, hieß es vom DTB. Nicht nur dort saß der Schock tief! (nlu)