Das wurde aus der Tennis-IkoneGabriela Sabatini und ihr neues Leben ohne Druck

Vor mehr als 30 Jahren galt sie als Steffi Grafs (56) größte Rivalin!
Bis Gabriela Sabatini (55) im Jahr 1996 ihre aktive Karriere als Tennisprofi mit gerade einmal 26 Jahren beendete. Danach wurde es ruhig um die Sportlerin. Sie entschied sich für ein Leben abseits des Rampenlichts. Wir haben die Tennis-Ikone jetzt auf Mallorca zum Interview getroffen. Uns hat sie verraten, wie ihr Alltag heute aussieht und wie ihr Verhältnis zu ihrer einstigen Konkurrentin Steffi Graf ist.
Für diesen Sport schlägt Gabriela Sabatinis Herz heute
Wir treffen Gabriela Sabatini, Botschafterin der neuen Mallorca Women’s Championships, am Rande eines Promi-Padel-Turniers im Mallorca Country Club in Santa Ponça. Dort liefert sie sich unter anderem mit Fußballtrainer Jürgen Klopp ein spannendes Match. Übrigens: Gabriela, die in Buenos Aires geboren wurde, liebt Fußball! Ihr Herz schlägt dabei für den argentinischen Verein River Plate. „Ich liebe es, Fußball zu gucken. Ich gehe so oft ich kann zu Spielen. Jürgen zu treffen, war für mich eine große Ehre”, erzählt sie uns im RTL-Interview.
Gabriela Sabatini ist heute 55 Jahre alt. Sie strahlt, als wären nicht mal eben 30 Jahre vergangen. „Ich glaube, das Geheimnis besteht darin, einfach das zu tun, was man gerne tut. Zu versuchen, glücklich und ausgeglichen zu bleiben und natürlich ein gesundes Leben zu führen”, verrät sie uns ihr Beauty-Rezept. Dazu gehört nach wie vor Sport. Ihre große Leidenschaft ist heute das Fahrradfahren: „Das mache ich ziemlich oft und nicht nur wegen der körperlichen Fitness, sondern auch wegen der mentalen Gesundheit. Ich mag das Gefühl der Freiheit auf dem Fahrrad. Ich mag es, neue Orte kennenzulernen und ich mag es, Sport zu treiben.” Einfach frei sein, ohne jeglichen Druck und Verantwortung – ein Gefühl, dass sie beim Tennis irgendwann nicht mehr empfand.
Lese-Tipp: Fast 19 Jahre Unterschied! Hat es zwischen diesen beiden Tennis-Legenden gefunkt?
Gabriela Sabatinis Verhältnis zu Steffi Graf
Ende der 80er, Anfang der 90er-Jahre gehörte Gabriela Sabatini zu den besten Tennisspielerinnen der Welt. Ihren Karrierehöhepunkt erlangte sie nach eigener Aussage 1990, als sie die US-Open in zwei Sätzen gegen Steffi Graf gewann. Jahrelang galten sie als Rivalinnen auf dem Platz. Heute sagt die 55-Jährige: „Man denkt, wenn man gegen seine Rivalen spielt, ist es schwer, befreundet zu sein. Aber wir haben ja auch zusammen gespielt.”

Lese-Tipp: So sexy präsentiert sich Graf-Rivalin Sabatini
Und zwar standen die Tennis-Legenden 1988 im Damendoppel zusammen im Wimbledon-Finale – und holten sich den Titel: „Wenn man aufhört, Tennis zu spielen, ist der Wettkampf vorbei, und das war schon immer so. Steffi als Person schätze ich sehr, deshalb bin ich froh, dass wir noch in Kontakt sind [...]. Wir haben uns ein paar Mal gesehen und sie ist ein großartiger Mensch und ein guter Freund. Ja, wir schreiben uns immer Nachrichten.”
Video-Tipp: Tennis-Traumpaar weiter erfolgreich - in anderer Sportart
Gabriela Sabatini lebt aktuell in der Schweiz, ist Botschafterin für Renault Argentinien und legt ihren beruflichen Fokus weiterhin auf ihr Parfümbusiness: „Aber nicht zu viel, um das Reisen zu genießen und mehr Orte und Menschen kennenzulernen.”