Sie floh als Kind aus dem Iran nach Deutschland
Super-Mama ist die neue Miss Germany
Schock, Tränen und riesige Freude beim Miss-Germany-Award 2024 – so ein emotionales Finale gab es noch NIE!
Die Show beginnt Samstagabend mit einem Drama. Kandidatin Ann-Katrin Lange ist raus – die Veranstalter haben Sorge um ihre Gesundheit (Details unten). Statt ZEHN treten auf einmal nur noch NEUN Frauen im Finale vor rund 1.000 Zuschauern im Europa-Park Rust an. Um 23.18 Uhr steht fest, WER den Award gewonnen hat.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Apameh Schönauer ist die Miss Germany 2024

Sie floh als Sechsjährige mit ihrer Mama aus dem Iran nach Deutschland. Sie hat sich ganz nach oben gearbeitet, ist eine gefragte Architektin, zweifache Mama (Tochter zwei Jahre alt, Sohn zehn Jahre alt) und seit dem Abend auch Miss Germany!
„Ich kann es gar nicht glauben“, ruft Apameh Schönauer (39) sichtlich bewegt ins Mikrofon. Was sie jetzt gern machen würde? „Meine kleine Tochter ganz doll in den Arm nehmen.“
Apameh Schönauer lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Mission bei Miss Germany? „Ich will junge Frauen ermutigen, die beste Version ihrer selbst zu werden, Selbstbewusstsein zu entwickeln und groß zu denken.“ Sie wolle sich insbesondere für junge Frauen mit Migrationshintergrund einsetzen. Die Diplom-Ingenieurin darf nun den Titel „Female Leader Award“ tragen. Er ist mit einer Prämie von 25 000 Euro verbunden.
Eine Jury aus Moderatorin Neda Peemüller, Entertainer Nicolas Puschmann, Influencer Twenty4Tim, Autorin Vivien Wulf, Schauspielerin Sharon Battiste und der PR-Chefin der Miss Germany Studios, Jil Andert, wählte nach mehreren Vorstellungsrunden die Siegerin.
Die 39-jährige Apameh Schönauer setzte sich schließlich gegen die verbliebenen acht anderen Kandidatinnen durch. Eine weitere Anwärterin auf den Titel war zuvor tragisch ausgeschieden.
Lese-Tipp: Miss Germany 2024: Wurde Apameh Schönauer zum Sieg geschummelt? Award-Boss spricht Klartext bei RTL
Aus Sorge um ihre Gesundheit hat Miss-Germany-Chef Max Klemmer Ann-Katrin Lange aus dem Wettbewerb genommen

Kurz vor dem Finale von Miss Germany 2024 bekommt Ann-Katrin Lange eine Schocknachricht
Es sollte ihr Abend werden! Ann-Katrin Lange (27) hat alles dafür getan, das Finale des Miss-Germany-Awards 2024 zu gewinnen. Doch wenige Stunden vor Beginn der Show im Europa-Park in Rust die Schockdiagnose. Die IT-Unternehmerin aus Niedersachsen soll Blut gehustet haben – Notaufnahme! Und auch dort konnten die Ärzte keine Entwarnung geben. Laut Bild besteht bei der Finalistin Verdacht auf einen Tumor. Miss-Germany-Boss Max Klemmer: „Wir können aus gesundheitlichen Gründen eine Teilnahme am Finale nicht verantworten.“
Finalshow-Moderatorin Lola Weippert hatte gehofft, dass Ann-Katrin die Veranstaltung wenigstens aus dem Publikum heraus verfolgen kann. Doch kurz vor Beginn der Show am Samstagabend verlässt die Kandidatin das Event. Lola Weippert: „Wir wünschen dir gute Besserung.“
Miss Germany im Wandel der Zeit - die Krone gibt es nicht mehr!
Einst war Miss Germany ein Wettbewerb mit Bikini-Runden auf dem Laufsteg. Dann gab es einen Imagewandel: Seit 2019 zählen die Persönlichkeit der Teilnehmerinnen und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Die Siegerin bekommt keine Krone mehr. Nur eine Schärpe gibt es nach wie vor. (mit dpa)