RTL macht den großen Klo-Keim-Test„Wasche Hände nach Pinkeln nicht“: Hygiene-Experte entsetzt über TikTok-Geständnis

von Jana Busmann, Ingo Jacobs und Jessica Bürger

Waschen Sie sich wirklich nach jedem Gang zur Toilette die Hände? TikTokerin Sophia Patterson hat zugegeben, dass sie das nicht macht! Einige ihrer Follower haben dann gebeichtet: Ja, wir machen es auch nicht. Wir wollten im Undercover-Test wissen: Wer nutzt Wasser und Seife, wer schaut das Waschbecken nicht mal an? Und was passiert, wenn man sich die Hände nicht wäscht? Die Ergebnisse sehen Sie im Video!

Händewaschen? Nicht mit Sophia!

„Ich fühle mich etwas seltsam, weil ich nicht weiß, ob auch andere Menschen das machen“, beginnt Sophia ihr Video, das bei ihren Followern aktuell ziemlich für Diskussion sorgt. Denn die junge Frau gesteht: Händewaschen nach dem Pipi machen geht gar nicht! „Gerade in meinem eigenen Haus!“, sagt Sophia. Sie wisse doch schließlich, wie sie zu pinkeln habe, ohne sich dabei einzusauen.

Und sie gesteht noch etwas: „Manchmal, wenn ich Besuch habe, stelle ich den Wasserhahn an und tue nur so, als würde ich mir die Hände waschen.“ Sie lasse dann einfach das Wasser laufen und stehe ein paar Sekunden daneben, nur damit ihre Gäste glauben, sie wasche sich die Hände.

Im Video: Test zeigt - Händewaschen nach dem Klo ist out

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hygiene-Experte: „Übelkeit, Schüttelfrost, Durchfall, Erbrechen“

Sind Klos denn überhaupt so extreme Keimschleudern? Wir machen den Test: Probe Nummer eins entnehmen wir eine Stunde vor dem Toilettengang. Probe Nummer zwei entnehmen wir eine Stunde danach - in der Zwischenzeit wurden viele Sachen angefasst. Und eine Dritte schließlich, nachdem die Toilette mehrfach benutzt wurde. Wie groß die Keimbelastung jeweils war, sehen Sie im Videobeitrag.

Lese-Tipp: Schon gewusst? Diese fünf Hygiene-Fehler machen viele im Badezimmer

Sich die Hände nach dem Toilettengang nicht zu waschen, hält Hygiene-Experte und Lebensmittelkontrolleur Bernd Stumm auf keinen Fall für eine gute Idee: „Es wird wirklich unterschätzt, du kannst da schon richtig krank werden“, sagt er uns. Der Grund: Es könnten Darmbakterien auf die Hände geraten. Die Folge: „Übelkeit, Schüttelfrost, Durchfall, Erbrechen – das sind so die klassischen Krankheitsbilder – die da dazugehören.“

Das betont auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Hände kommen häufig mit Keimen in Kontakt und können diese auf alles übertragen, das anschließend angefasst wird, heißt es auf dessen Website „infektionsschutz.de“. Zum Beispiel nach dem Toilettengang oder wenn man Tiere angefasst habe. „Händewaschen unterbricht den Übertragungsweg!“

Seien Sie ehrlich: Waschen Sie sich die Hände oft genug?

Follower entsetzt: „Verschwende Wasser und Zeit“

Wie Sophia es mit der Hygiene nach dem großen Geschäft hält, verrät sie im Video nicht, sondern nur, wieso sie gerade jetzt mit dem Geständnis herausrückt: „Ich verschwende Wasser und Zeit, nur um eine Lüge aufrechtzuerhalten“, sagt Sophia auf TikTok. Dabei sei ihr eigentlich egal, was die Leute davon halten. Der Großteil ihrer Fangemeinde ist tatsächlich angewidert von Sophias mangelnder Hygiene. „Wenn du doch ohnehin den Wasserhahn anstellst, wieso hältst du dann nicht einfach deine Finger darunter?“, kommentiert einer. „Bitte, bitte wasch dir einfach die Hände“, fleht eine andere Nutzerin.