Straffer Stundenplan für die royalen Kids
Warum Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis auch samstags zur Schule müssen

Keine Sonderregelung für die Mini-Royals! Für Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) hat das neue Schuljahr begonnen. Und die drei Kinder von Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41) haben einen ganz schön straffen Stundenplan. Sie müssen sechs Tage in der Woche die Schulbank drücken – genau wie ihre Mitschüler.
„Das ist in ihrer Welt sehr üblich"
Im vergangenen Jahr sind Prinz William und Prinzessin Kate mit ihrem Nachwuchs aus dem Kensington Palast mitten in London ins etwa 40 Kilometer entfernte Windsor gezogen. Dort residiert die britische Thronfolger-Familie nun im Adelaide Cottage. Seitdem besuchen Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis alle die Lambrook School, die nur einen Steinwurf von ihrem Zuhause entfernt ist. Die private Schule bietet neben normalem Unterricht zahlreiche Aktivitäten für die Schüler – auch samstags.
Lese.Tipp: Prinzessin Kate ganz ehrlich: „Kindererziehung ist heutzutage hart"
Der Grund für den Wochenend-Unterricht sei ein „intensives Programm“, das die Bildungseinrichtung für die Kids bereithält, erklärt Melanie Sanderson, Chefredakteurin des Good Schools Guide, im Podcast „A Right Royal“: „Das ist in ihrer Welt sehr üblich. Für die weiterführenden Schulen, auf die sie gehen werden [...], ist die Samstagsschule ein wichtiger Teil der normalen Schulwoche.“ Mit der Sechs-Tage-Woche sollen die Schüler demnach auf ein Internat vorbereitet werden.
Im Video: Prinz George macht Mitschüler freche Ansage
Viel Sport an der Lambrook School
Außerdem werde der Extra-Tag damit begründet, dass es unter der Woche so viel Sport und Aktivitäten für die Schüler gebe. „Also müssen sie die akademischen Stunden irgendwo unterbringen, und ich denke, dass sie am Samstagvormittag viel aufholen“, mutmaßt die Expertin. Und weiter: „Aber dann haben sie auch noch die Samstagnachmittagsspiele. Man ist also am Samstagmorgen in der Schule, um zu lernen, und am Nachmittag fährt man wieder mit einem kleinen Minibus die Straße hinunter zu einem Rugby- oder Kricketspiel.“
Lese-Tipp: Royale Kinder: Prinz George, Louis und Charlotte werden als Teenager SO aussehen
Dass Kate und William die sportlichen Aktivitäten ihrer Kids unterstützen und sie natürlich auch vom Spielfeldrand aus anfeuern, bewiesen sie jüngst am Wochenende. Fotos zeigen die beiden, wie sie in lässiger Kleidung und vom Regen völlig durchnässt bei einem Fußballspiel ihres Sohnes George gesichtet wurden. (tma)