RTL News>

Wanfried (Hessen): Wie geht es dem Wildschwein, das von Hundedame Urmel adoptiert wurde?

Zwölf Monate später

Wie geht es eigentlich dem Wildschwein, das von Hundedame Urmel adoptiert wurde?

Wie geht es Wildschwein Beethoven, das adoptiert wurde? Zwölf Monate später
02:57 min
Zwölf Monate später
Wie geht es Wildschwein Beethoven, das adoptiert wurde?

30 weitere Videos

Der Hof mit unendlichen Möglichkeiten

Dr. Ernst-Wilhelm Kalden ist bekannt für seine tierliebe Ader. Er adoptiert tierische Waisen aller Art und päppelt sie auf. Na ja, nicht ungewöhnlich für einen Tierarzt. Doch ungewöhnlich ist die Entwicklung der Tiere auf diesem Hof. Denn dort entfaltet scheinbar jedes Tier seine versteckte Persönlichkeit. Ein Muffelschaf glaubt plötzlich ein Hirsch zu sein und Dackeldame Urmel ist fest davon überzeugt, dass Wilschwein Beethofen ihr Welpe ist.

Wie geht es Beethoven heute?

Im Februar wurde Dackeldame Urmel zum kleinen Filmstar. Denn sie adoptierte das damals noch kleine Wildschweinferkel Beethoven quasi und zog ihn auf. Beethovens leibliche Mutter war wohl bei einem Unfall ums Leben gekommen, der kleine Kerl war auf sich allein gestellt. Dackeldame Urmel bekam sogar so große Muttergefühle, dass sie scheinträchtig wurde. Jetzt ist Beethoven ziemlich groß, ziemlich schwer aber noch immer ziemlich verliebt in seine Ziehmama.

Wir haben Tierarzt Ernst-Wilhelm Calden noch einmal besucht und ihn nach dem mittlerweile großen Frischling gefragt: „Beethoven hängt schon noch sehr an der Mama, aber da seine Bewegungen doch eher die eines wüsten Wildschweines sind, ist Urmel etwas zurückgezogener“, erzählt er uns.

Frischling Beethoven und Dackeldame Urmel
Vor gut einem Jahr war Beethoven winzig und wurde noch von Dackeldame Urmel bemuttert.
rtl.de

Familie Calden hat noch mehr Tiere aufgenommen

Ernst-Wilhelm Calden ist Tierarzt mit Leib und Seele. Seit 30 Jahren geht er nun schon seiner Leidenschaft nach und hilft Tieren auch in seiner Freizeit. Unabhängig von Schwein Beethoven hatte er auch ein paar Monate vorher schon die Mufflondame Elsa vor dem Tod gerettet und bei sich aufgenommen. Auch Elsa ist nun ausgewachsen und hat sich ziemlich verändert. Wie es ihr heute geht, sehen Sie im Video!

(pwe/awo/kmü)