Was steckt hinter dem 10-Meter-Teil?Ist DAS ein Ufo? Unbekanntes Flugobjekt über dem Harz gesichtet

Wanderer im Harz kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus: Seit Ende September fliegt ein unbekanntes Flugobjekt über den Wäldern des Mittelgebirges. Ein zehn Meter langes Etwas, das aussieht wie eine Rakete, kreist 70 Meter über der Erde. Darüber – immer im gleichen Abstand – ein Helikopter. Wie sehr die „Rakete“ an ein Ufo erinnert und wie das Objekt seine eigentliche Aufgabe tatsächlich erledigt, sehen Sie im Video.

Was fliegt denn da bloß?

Es ist…

... eine Mess-Sonde

Die Mess-Sonde ist ein Projekt der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Zwei Jahre haben Wissenschaftler an der Sonde getüftelt. Seit Ende September ist sie endlich einsetzbar. Durch die neue Messtechnik wollen die Forscher Erkenntnisse über mineralische Rohstoffe - wie Steine, Sand oder Salze - im Erdboden gewinnen. „Wir haben in diesem Projekt eine Mess-Sonde entwickelt, mit der der Untergrund in bis zu 1000 Meter Tiefe erkundet werden kann“, erklärt Projektleiterin Annika Steuer. „Genau genommen erkunden wir die elektrische Leitfähigkeit vom Untergrund.“ Auf diese Weise entdecken die Forscher auch mal unterirdische Grundwasserströme tief in der Erde verborgen – und das mit der Sonde aus 70 Metern Höhe. Unterirdische Forschung: Für die Menschen im Harz ist das auch ein wenig außerirdische Faszination.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Technik - für die Zukunft

Wer das skurrile Flugobjekt einmal live erleben möchte, muss sich beeilen. Die Mess-Sonde befindet sich in einer Testphase und ist nur noch ein paar Tage im West-Harz unterwegs. In Zukunft soll die Sonde aber in ganz Deutschland Rohstoffe im Erdboden erkunden. Also nicht wundern, wenn dann am Himmel ein vermeintliches Ufo auftaucht.