Welche Parameter brauchen wir in Zukunft?

Virologe Dr. Martin Stürmer: Inzidenz bleibt weiter wichtig

05. August 2021 - 14:00 Uhr

Pandemieparameter in der Diskussion

Mit zunehmender Durchimpfung der Bevölkerung nimmt die Diskussion um die Bedeutung 7-Tage-Inzidenz zu. Wie wichtig ist dieser Wert noch, um die Pandemie zu beschreiben und weiter Maßnahmen daran auszurichten? Darüber hat RTL Reporterin Doro Steitz mit dem Virologen Dr. Martin Stürmer gesprochen.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Inzidenzwert spiegelt das aktuelle Infektionsgeschehen

Die Inzidenz bleibt weiter ein wichtiger Wert, meint der Frankfurter Virologe Dr. Martin Stürmer. "Sie zeigt uns immer noch das aktuelle Infektionsgeschehen und gibt uns eine Idee gibt, was tatsächlich aktuell passiert."

Allerdings sehe man auch, dass die Zahl der Krankenhauseinweisungen, die Intensivbettenbelegung und die Todesfälle mittlerweile nichts mehr mit den Inzidenzen zu tun haben.

"Wir haben eine Entkopplung, weil eben durch das Impfen viel mehr Menschen davor geschützt sind, schwerere Verläufe zu haben," sagt der Virologe. "Insofern muss man weitere Parameter hinzuziehen, um die Gesamtsituation in der Pandemie besser und effektiver bewerten zu können."

LESE-TIPP: Das Schweigekartell der Kandidaten: Baerbock, Laschet und Scholz verweigern bei Inzidenzen die Aussage

Ohne Inzidenzen setzen wir Kinder dem Geschehen schutzlos aus

Allein aber auf solche Parameter zu schauen, da ist Dr. Martin Stürmer skeptisch. "Weil wir dann ja letztendlich mehr Infektionen zulassen würden, wenn wir jetzt die Inzidenz komplett weg fallen lassen würden." Und das habe Folgen für alle, die noch nicht geimpft werden können. "Das sind jetzt primär die Kinder unter 12 Jahren. Die würden wir ja der ganzen Infektion schutzlos ausgesetzt lassen," argumentiert der Virologe. Auch könne man mit den Inzidenzen schneller eine anlaufende Welle erkennen und gegensteuern, etwa mit Tests. Außerdem erkenne man so auch die Ausbreitung neuer Varianten schneller, argumentiert Dr. Martin Stürmer.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Die aktuellen Coronazahlen

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

Auch interessant