Strafe gegen Tsunoda

Verstappen, Schumacher und Co. rücken in Startaufstellung nach vorne

Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri.
27.08.2022. Formula 1 World Championship, Rd 14, Belgian Grand Prix, Spa Francorchamps, Belgium, Qualifying Day.
- www.xpbimages.com, EMail: requests@xpbimages.com © Copyright: Batchelor / XPB Images / action press
AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda muss im Rennen in Spa-Francorchamps aus der Boxengasse starten
th, action press, ActionPress

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, Ferrari-Hoffnungsträger Charles Leclerc, Mick Schumacher und vier weitere Piloten rutschen in der Startaufstellung für den Großen Preis von Belgien (15.00 Uhr live im Ticker bei rtl.de) jeweils um eine Position nach. Das Septett profitiert von einer Strafe gegen den Japaner Yuki Tsunoda.

Konkurrenz rechnet mit Verstappen-Aufholjagd

Der AlphaTauri-Pilot muss aus der Boxengasse starten, weil sein Team mehrere Powerunit-Komponenten ohne Genehmigung des Weltverbandes FIA ausgetauscht hat. Red-Bull-Star Verstappen startet damit von Rang 14, Leclerc direkt dahinter. Haas-Pilot Schumacher geht das 14. Saisonrennen von Platz 19 an.

Lese-Tipp: Haas-Teamchef exklusiv über Schumacher, Ricciardo und Giovinazzi

Zahlreiche Piloten haben in Spa-Francorchamps bewusst Strafen für den Austausch von Motorteilen und Getriebe in Kauf genommen. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in den Ardennen gibt es viele gute Überholgelegenheiten. Verstappen hatte das Qualifying am Samstag klar für sich entschieden, viele Kontrahenten rechnen deswegen mit einer Aufholjagd des WM-Spitzenreiters. (wwi/sid)

Lese-Tipp: Audi-Boss spricht exklusiv über die Ziele in der Formel 1