Fahrbahn gesperrt
Verkehrschaos nach LKW-Brand auf A1: Mann stirbt bei Unfall

Ihr braucht heute ganz starke Nerven auf der Autobahn 1!
Seit dem späten Montagabend (4. Dezember) geht auf der Autobahn 1 bei Osnabrück nichts mehr. Nach einem LKW-Brand ist die Fahrbahn in Richtung Münster voll gesperrt. Am Dienstagmorgen stirbt zudem ein Mann bei einem Folge-Unfall.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
LKW-Auflieger fängt Feuer
Das Chaos beginnt, als ein LKW-Auflieger mit geladenem Holz am Montagabend gegen 21.45 Uhr Feuer fängt. Wie Polizeisprecherin Kim Junker-Mogalle im Gespräch mit RTL am Dienstagmorgen erklärt, könnte ein Funkenflug der Auslöser gewesen sein. Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkt das brennende Holz und bringt sogar den LKW-Fahrer dazu, auf den Seitenstreifen zu fahren. Geistesgegenwärtig koppelt der Mann die Zugmaschine ab, der Auflieger brennt anschließend aus.
Lese-Tipp: Schwerer Unfall mit Schulbus im Erzgebirge - ein Schüler tot
Für die Aufräumarbeiten sperrt die Polizei dann die Autobahn in Fahrtrichtung Münster vorerst voll. Zwar kann diese Sperrung zeitweise wohl wieder aufgehoben werden, wegen weiterer Reinigungsarbeiten ist die Autobahn am Dienstagmorgen aber wieder dicht.
Im Video: Deutschland wird zum Glatteisland
Tödlicher Unfall am Stauende
Wegen der Vollsperrung und dem daraus resultierenden Stau kommt es dann zum tödlichen Unfall: Gegen 7.20 Uhr ist ein Bulli-Fahrer auf der Autobahn 1 unterwegs und rast am Stauende in einen LKW. Dabei wird der Mann so schwer verletzt, dass er noch vor Ort stirbt. Warum er die drohende Gefahr offenbar nicht erkannt hat, ist aktuell noch unklar.
Lese-Tipp: Linienbus rast führerlos durch Wohnort
Viel Geduld gefragt
Wegen der aktuell laufenden Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme ist die Autobahn 1 in Richtung Münster ab Bramsche laut Junker-Mogalle wahrscheinlich noch bis zum Mittag gesperrt. Wenn Ihr im Bereich Osnabrück mit dem Auto unterwegs seid, braucht Ihr also viel Geduld. Denn auch die Ausweichstrecken, wie die Bundesstraße 68, sind überlastet. Es wird unter anderem empfohlen, über die Bundesstraße 218 auszuweichen.