Seltene Freundschaft

Polizist beinahe an Sandwich erstickt: Häftling rettet ihm das Leben

Harrell sagte, es sei fast wie Schicksal gewesen, dass er denselben Mann rettete, der ihm beigebracht hatte, wie man jemanden vor dem Ersticken rettet.
Häftling Curtis Harrell und Deputy Robert Rensch sind mittlerweile gut befreundet.
CNN

Es ist eine Aktion, die Häftling Curtis Harrel zum Helden machte. Er ist Insasse in einem Gefängnis in Chesapeak, im US-Bundesstaat Virginia. Hier droht ein Polizist an einem Sandwich zu ersticken. Doch der Häftling rettet sein Leben. Und das, obwohl man meinen könnte, dass Häftlinge und Polizisten nicht das beste Verhältnis haben.

Häftling kann Polizisten etwas zurück geben: "Schicksal"

Im Sommer nimmt Häftling Curtis Harrell an einem Arbeitsprogramm im Gefängnis teil. Dabei bringen pensionierte Polizisten den Häftlingen verschiedene Fertigkeiten bei, um sie bei der Resozialisierung zu unterstützen. Bis eines Tages Deputy Robert Rensch nach Luft schnappt und hustet. Der Polizist droht an seinem Sandwich zu ersticken. Doch Curtis Harrel zögert nicht und leistet sofort Erste Hilfe. „Es dauerte eine Weile, aber schließlich spuckte er aus, woran er erstickt war. Es waren die längsten 60 Sekunden meines Lebens“, erinnert sich der Häftling.

Lese-Tipp: Fast an Spielzeug erstickt! Mutige Nachbarin rettet 3-Jähriger das Leben

Im Arbeitsprogramm hatte Polizist Rensch den Häftlingen kurz vorher erst beigebracht, wie man Menschen vor dem Ersticken rettet. Dass Curtis Harrel dem Polizisten vor allem deswegen das Leben retten konnte, bezeichnet der Häftling als „Schicksal“.

Lese-Tipp: Krasse Videoaufnahmen aus schottischem Gefängnis: Hier küsst eine Wärterin einen Häftling

Für die gute Tat: Häftling bekommt einen Preis

Harrell sagte, dass Deputy Robert Rensch eines Tages an seinem Essen erstickte. Das war der Moment, in dem Harrell zum Helden wurde.
Der Häftling aus Chesapeake wurde mit dem Citizen Service Award für eine gute Tat geehrt
CNN

Deputy Robert Rensch ist dem Häftling sehr dankbar: „Wenn ich alleine gewesen wäre, weiß ich nicht, was passiert wäre.“ Für die gute Tat wird Harrell jetzt sogar mit dem Preis „Citizen Service Award“ ausgezeichnet. Und für Harrell ist klar, er würde es wieder tun: „Wann immer man ein Leben retten kann, sollte man es tun. Er würde das auch für mich tun.“ Der Häftling und der Polizist sind mittlerweile gut befreundet. Diese Rettungsaktion wird die beiden wohl für immer verbinden. (jsi)

Lese-Tipp: Kind um ein Haar beim Fernsehen erstickt - Mutter hat wichtige Botschaft