Unglück am Kölner Rheinufer: Sechsjährige ertrinkt – ihr Helfer wird vermisst

Rettungskräfte und Passanten versuchten vergeblich, das sechsjährige Mädchen zu reanimieren.
Rettungskräfte und Passanten versuchten vergeblich, das sechsjährige Mädchen zu reanimieren.
dpa bildfunk

Beim Spielen am Kölner Rheinufer fallen zwei Mädchen in den Fluss. Die Zehnjährige kann gerettet werden, ihre sechs Jahre alte Schwester stirbt. Ein Jogger, der den Kindern helfen wollte, wird von der Strömung weggerissen – von ihm fehlt jede Spur.

Die beiden sechs und zehn Jahre alten Schwestern verbringen den Nachmittag auf einem Spielplatz am Rheinufer in Köln-Stammheim. Offenbar verletzt sich die Ältere an der Hand, will sie im Wasser kühlen. Dann das Drama: Aus noch ungeklärter Ursache fallen beide Mädchen in den Fluss.

Nach Angaben von Joggern und Passanten konnte die Zehnjährige schnell aus dem Rhein gezogen werden. Das jüngere Mädchen trieb weiter ab. Ein Jogger schwamm hinterher, um sie zu retten. Gemeinsam mit einer weiteren Joggerin gelang es ihm noch, die Sechsjährige herauszuziehen, dann wurde der Retter von der Strömung mitgerissen. Die Joggerin reichte ihm noch einen Ast, den er aber nicht greifen konnte. Kurz darauf ging er unter. Von dem Mann fehlt jede Spur. Mit Hubschrauber und Booten wird derzeit nach dem 47-Jährigen gesucht.

"Die Eltern waren offensichtlich nicht vor Ort", sagt Volker Ruster von der Kölner Feuerwehr. Das sechsjährige Mädchen wurde noch vor Ort reanimiert, starb aber später im Krankenhaus.