Wenn die Sehnsucht größer ist als die Angst

Ukrainerin kehrt zurück trotz Krieg: "Ich will kein Flüchtling sein, ich will zuhause arbeiten und leben!"

"Ich will kein Flüchtling sein, ich will zuhause leben!" Ukrainerin kehrt zurück trotz Krieg
06:13 min
Ukrainerin kehrt zurück trotz Krieg
"Ich will kein Flüchtling sein, ich will zuhause leben!"

30 weitere Videos

Unerbittlich tobt noch immer der Krieg in der Ukraine. Viele Menschen sind auf der Flucht vor den russischen Angriffen. Doch einige Menschen wollen nun in ihre Heimat die Ukraine zurückkehren, obwohl der Frieden noch nicht in Sicht ist. RTL hat Switlana Andruschenko begleitet, die ihren Zufluchtsort in Köln verlassen hat, um nach Kiew zurückzureisen.

Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

"Meine Wohnung, wie sehr habe ich dich vermisst!"

Switlana Andruschenko will nach Hause. Die Buchhalterin ist aus der Ukraine geflohen und verbrachte acht Wochen in Köln. Doch nun ist Schluss. Zusammen mit einer Freundin packt sie ihre Koffer und tritt die Heimreise nach Kiew an. Ob ihre Wohnung wohl noch steht? Wie wird es auf den Straßen sein? Diese Fragen beschäftigen die Rückkehrer.

In Kiew angekommen, müssen die beiden Frauen feststellen: die Heimat hat sich verändert. Die Straßen sind verwaist, die Sirenen heulen – ein Luftangriff wird angekündigt. Nichtsdestotrotz ist Switlana über die Rückkehr erleichtert: „Gott sei Dank, wir sind zu Hause!“

Auf dem Weg zu ihrer Wohnung macht sich das nächste Glücksgefühl breit: Die Häuser stehen noch und ihre Wohnung ist unbeschadet: „Meine Wohnung, wie sehr habe ich dich vermisst!“, so die Ukrainerin. Sogar im Kühlschrank sind die alten Lebensmittel noch drin. Die Entscheidung zurückzukehren bereut sie nicht: „Ich will kein Flüchtling sein, ich will zuhause arbeiten und leben!“

Doch nicht alle sind so begeistert von Switlanas Rückkehr. Ihre erwachsene Tochter ist in Deutschland geblieben, ihr war die Situation zu unsicher. Aber die Ukrainerin ist sich sicher: „Alles wird gut!“

Weitere Geschichten von rückkehrenden und flüchtenden Ukrainern im Video

Neben Switlana Andruschenko sind noch weitere Ukrainer auf dem Weg zurück in ihre Heimat. RTL-Reporterin Alina Schmidt hat sie getroffen. Die emotionalen Geschichten sehen Sie im Video. (phs/pdr)