Video geht viral

Mutiger Mann stellt russische Soldaten: "Was macht ihr hier? Seid ihr nicht ganz dicht, Brüder?"

Heldenopa
Dieser mutige Mann (rechts) fragt die russischen Soldaten, was sie eigentlich in der Ukraine wollen

Bei der Eroberung der ukrainischen Stadt Melitopol durch die russische Armee ist es zu einer bemerkenswerten Szene gekommen, die den ganzen Wahnsinn dieses Krieges widerspiegelt. Ein in sozialen Medien hunderttausendfach geklicktes Video zeigt einen älteren Mann, der zwei russische Soldaten wie Schuljungen zurechtweist. Mit deutlichen Worten.
+++ Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker +++

Mann sagt, er sei selbst Russe

"Was macht ihr hier? Uns Slaven bombardieren? Seid ihr nicht ganz dicht, Brüder?", fragt er die überraschten Soldaten. Weiter sagt er, er sei selbst Russe, lebe aber in der Ukraine. "Ihr habt euer Land. Habt ihr denn keine Probleme bei euch?", fragt er wieder. Um dann sarkastisch zu bemerken. "Bei euch sind alle reich wie in den Emiraten." Sein bitteres Fazit: "Echt Jungs, ihr seid Marionetten.“

In den Kommentaren unter dem Video wird er von vielen Menschen für seinen Mut gefeiert. "Dies zeigt, dass die Situation sozial komplex ist. Soldaten würden auf Feinde schießen, die sie beleidigen, aber sie hören nur zu. Weil diese beiden Nationen nahe Verwandte sind und russische Soldaten nicht dort sein wollen", findet User Boris.

"Ich kann nichts tun, um ihm zu helfen"

Ähnlich denkt GeorgePeel, der hofft: "So könnte es enden. Russische Truppen werden so konfrontiert, bis sie selbst denken: „WTF machen wir hier? Sie haben Recht. Wir haben unsere eigenen Probleme in Russland. Warum verursachen wir Tod und Zerstörung in der Ukraine?“

Das Video ist den Angaben zufolge am Freitagabend entstanden. Die Authentizität kann nicht abschließend geklärt werden. Melitopol ist eine Kleinstadt im Südosten der Ukraine. Das russische Verteidigungsministerium teilte am Samstagmorgen mit, dass Russland sie übernommen hat. Die Stadt liegt in der Nähe des Asowschen Meeres. (uvo)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos