Drama auf Snake Island

"F***t euch!" 13 Ukrainer stellen sich russischem Kriegsschiff entgegen - dann sterben sie!

Sie wussten, dass sie sterben werden! Trotzdem stellen sich 13 mutige ukrainische Soldaten auf der kleinen Schlangeninsel (Snake Island) einem russischen Kriegsschiff entgegen. Die letzten Worte der ukrainischen Kämpfer an den übermächtigen Gegner: „F*** euch!“ Augenblicke später sind sie tot. Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt die Soldaten jetzt zu „Helden der Ukraine“.

Tödliche Schlacht um die Schlangen-Insel

Ukrainian President's Office
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nennt seine getöteten Soldaten auf der Schlangeninsel "Helden der Ukraine". Archivfoto: Ukrainian President's Office/ZUM
deutsche presse agentur

Die Schlangeninsel im Schwarzen Meer ist ein winziges Eiland – aber trotz seiner Länge von gerade mal circa 660 Meter von strategischer Bedeutung. Die Insel gehört zur Ukraine. Gleich zu Beginn der russischen Invasion gerät auch sie ins Visier. Ein Kriegsschiff von Präsident Putin taucht vor der Insel auf – zwischen den russischen Soldaten an Bord und den ukrainischen Kämpfern auf der Schlangeninsel beginnt ein Schlagabtausch über Funk:

“Hier spricht ein russisches Kriegsschiff. Ich schlage vor, Sie übergeben Ihre Waffen und kapitulieren. Andernfalls werde ich das Feuer eröffnen.“

„Das war es“, hört man einen ukrainischen Soldaten sagen. Auf dem Mitschnitt ist zu hören, wie er vermutlich einen Kameraden fragt: „Soll ich ihm sagen, dass er sich selbst f*****n soll?“

„Nur zur Sicherheit“, sagt ein anderer Ukrainer.

Darauf antwortet die ukrainischen Soldaten: „Russisches Kriegsschiff, go fuck yourself!“

Der Funkverkehr endet. Nach Angaben des Blogs The Maritime Executive unter Berufung auf ukrainische Medien eröffnen die russischen Kriegsschiffe Moskva und Vasily Bykov das Feuer und stürmen dann die Insel.

Funkspruch von der Schlangen-Insel bei Twitter millionenfach gehört

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Russisches Verteidigungsministerium sieht Vorfall auf Snake Island ganz anders

 MOSCOW, RUSSIA  FEBRUARY 24, 2022: Russian Defence Ministry Spokesman Igor Konashenkov gives a briefing on the situation in Ukraine, at the Russian National Defence Management Centre. Video screen grab/Russian Defence Ministry/TASS A STILL IMAGE TAKEN FROM VIDEO PROVIDED BY A THIRD PARTY. EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY TS1252D1
Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums spricht nicht von Toten. Igor Konashenkov sagt, 82 ukrainische Soldaten hätten sich ergeben.
www.imago-images.de, imago images/ITAR-TASS, Russian Defence Ministry via www.imago-images.de

Der Präsident der Ukraine sagt in einem Statement: „Die Grenzposten auf unserer Schlangen-Insel sind heldenhaft gestorben. Sie haben nicht aufgegeben. Alle von ihnen bekommen posthum die Auszeichnung ‘Helden der Ukraine’.“ Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums spricht nicht von Toten. Igor Konashenkov sagt: „82 ukrainische Soldaten auf der Insel haben ihre Waffen niedergelegt und sich den Russen ergeben. Jetzt müssen sie unterschreiben, dass sie nicht an Militäraktionen teilnehmen. Bald werden sie zu ihren Familien zurückkehren.“

Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht. (rsa/ Reuters/ ENEX)