Dieses Bild geht viral
Ukrainerin Katerina macht "einen Krieg nach dem anderen durch"

In der Ukraine herrscht ein Ausnahmezustand, es ist Krieg. Die Menschen flüchten aus Kiew, auch unsere RTL-Reporter mussten die Stadt verlassen. Die ganze Welt ist erschüttert. Immer wieder taucht in den sozialen Medien das Bild einer alten Frau aus der Ukraine auf. Sie soll Katerina heißen, so Madeleine Darya Alizadeh über Instagram. Die Autorin teilt eine emotionale Geschichte – und ihre Gedanken zur Ukraine-Krise.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Ukraine-Krise: Bild rührt tausende Menschen
Zahlreiche Promis sind über die aktuellen Ereignisse zwischen der Ukraine und Russland besorgt. Über die sozialen Medien teilen die Menschen ihre Gefühle. Das Bild der Ukrainerin bewegt viele.
Katerina sei eine Kriegsüberlebende. Madeleine Darya Alizadeh habe sie 2019 kennengelernt, zu diesem Zeitpunkt sei sie 85 Jahre alt gewesen. „Sie lebte allein, ihre Kinder und Enkelkinder kamen kaum zu Besuch. Mit rund 60 € Rente konnte sie kaum überleben. Sie ist seit über 40 Jahren verwitwet“, so die Autorin. Die Ukrainerin habe erzählt, sie hätte nur Brot, Kartoffeln und gelegentlich Tomaten zu essen gehabt. „Als ich jung war, hatten wir nichts, vor allem nach den Kriegen“, so die Worte der Frau.
Lese-Tipp: RTL-Politikchef beantwortet Fragen – "Müssen wir Angst vor einem 3. Weltkrieg haben?"
Unterstützung für Ukraine
„Ich weiß nicht, wie es Katerina heute geht, ob sie noch lebt und gesund ist. Aber ich weiß, wie schrecklich und ungerecht es ist, dass eine Frau wie sie einen Krieg nach dem anderen durchmachen muss – und sinnlosen Machtkämpfen ausgesetzt ist“, so Alizadeh.
Zahlreiche Fans haben den bewegenden Post bereits geteilt. „Die Situation in der Ukraine ist schrecklich“, so die Autorin weiter. Sie ruft dazu auf, zu helfen und die Ukraine zu unterstützen. (jaw)