Und, bitte!Er zeigt anderen, wie es geht - Nevio (9) dreht preisverdächtigen Film über Verkehrserziehung
Erst neun Jahre alt und schon ein kleiner Filmproduzent: Nevio hat seinen eigenen Trickfilm gedreht und ist jetzt sogar vom deutschen Multimediapreis ausgezeichnet. In seinem Film klärt der Grundschüler über Gefahren im Straßenverkehr auf.
Ein Tablet, Spielfiguren und ein Teppich mit Straßen drauf
Nur mit diesen wenigen Dingen dreht Nevio seinen Trickfilm „Achtung im Straßenverkehr“. Über einige Stunden nimmt der Neunjährige seinen Film auf: Erst werden die Spielfiguren ein ganz kleines Stück verrückt, dann wird ein Foto gemacht. Am Ende werden die Fotos dann so schnell hintereinander abgespielt, dass es aussieht, als würden sich die Figuren fließend bewegen. Stop-Motion-Film nennt man diese Technik, die Nevio ganz allein umgesetzt hat. „Meine Mama hat mir gezeigt, wie man das macht und dann habe ich einfach mal angefangen“, erzählt der Hamburger Grundschüler im RTL-Interview, „Ich hatte vollkommen meine Ruhe. Papa hat auf dem Dachboden gearbeitet und Mama hat meinen Bruder zu einem Freund gebracht.“
Eltern sind stolz auf Nevios kreative Art

Bei einem Lehrgang zu Medienpädagogik lernt die Mutter von Nevio, die Erzieherin ist, die Stop-Motion-App kennen und denkt: Das könnte etwas für Nevio sein. Ihr Sohn sei schon immer kreativ gewesen, erzählt auch der Vater des Neunjährigen. Er spiele zum Beispiel auch Gitarre und malt gerne. Inzwischen sei Nevio ein echter Profi im Filme drehen, erzählt sein Vater stolz im Interview mit RTL: „Ich hätte das mit der Stop-Motion-App am Anfang nicht hinbekommen, aber Nevio lernt sehr schnell. Da gucke ich ihm über die Schulter und lerne selbst dazu.“ Auf Youtube sind Nevios Filme zu sehen.
"Es ist schon ein Gewinn dabei zu sein"
Jetzt ist Nevio mit seinem Trickfilm „Achtung im Straßenverkehr“ sogar für den deutschen Multimediapreis nominiert. Trotzdem ist der Grundschüler sehr bescheiden. Gewinnen sei für ihn gar nicht so wichtig, denn er freue sich, dass er überhaupt nominiert ist: „Wir haben das Video eher aus Spaß eingeschickt. Als die gute Nachricht dann kam, dachte ich: Stimmt das jetzt wirklich?“ Ja, das tut es und Nevio ist sogar der jüngste Nominierte dieses Jahr.
Und nicht nur das: Nevios Trickfilm „Achtung im Straßenverkehr“ kommt bei der Jury des deutschen Multimediapreises so gut an, dass er eine Auszeichnung bekommt. Herzlichen Glückwunsch Nevio!


































