Schnipp, da war das Band schon zerschnitten!
Bei Live-Übertragung im Fernsehen: Kleiner Junge stiehlt Erdogan die Show
Und schnipp, da war das Band plötzlich schon durchgeschnitten: Bei einer Eröffnungsfeier für einen Autobahntunnel in der Türkei hat ein kleiner Junge allen die Show gestohlen. Eigentlich war alles perfekt geplant: Präsident Recep Tayyip Erdogan, Kinder, türkische Fahnen, Konfetti und ein blaues Band, das feierlich durchtrennt werde sollte. Doch ein kleiner Junge mit einer Schere in der Hand crashte die minutiöse Inszenierung. Er konnte dem Impuls, die Schere zu benutzen, offenbar nicht widerstehen.
Als Erdogan kurz wegschaut, zerschneidet der Junge das Band
Die prunkvolle Zeremonie in der Schwarzmeer-Stadt Rize wurde am Samstag live im Fernsehen übertragen. Doch plötzlich waren alle Augen nicht mehr auf Erdogan gerichtet, sondern auf das Kind, im hellgrünen Dinosaurier-Oberteil, das vor dem Präsidenten stand. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie der Junge sich aufgeregt mit Erdogan unterhält. Die Schere hält er schon weit geöffnet und bereit in der Hand.
Und dann in einem unbeobachteten Moment tut der Junge, was er tun muss: Mit einem gezielten Schnitt durchtrennt er das Band. Vor den Augen der Zuschauer vor Ort und vor den Augen des Fernsehpublikums segelt es langsam zu Boden – bevor die Eröffnungszeremonie vorbei ist, bevor alle wichtigen Leute fertig sind mit Reden, bevor ein Konfettiregen über der Bühne niedergeht.

Tunneleröffnung in der Türkei: Alle Augen sind nur noch auf den ungeduldigen Jungen gerichtet
Der völlig perplexe Erdogan klopft dem Jungen etwas hilflos mit dem Knöchel auf den Kopf, um ihn zurecht zu weisen. Für den Rest der Eröffnungsfeier muss der Junge mit dem losen Ende des Bandes in der Hand dastehen, um so zu tun, als wäre nichts passiert. Dann endlich ist es soweit: Der Präsident und die Kinder zerschneiden das Band noch einmal. Dabei war der Tunnel doch längst eröffnet – von einem kleinen Jungen im Dino-Shirt. (jgr)