Endlich besser schlafen

Tschüss, Schlafmangel: Wie gut sind diese Einschlafhilfen?

03. März 2022 - 11:34 Uhr

Schneller einschlafen: Diese Helfer sind die Retter in der Not

Schlafmangel – jeder kennt's. Und genau deshalb gibt es etliche Produkte, die Schlaflosigkeit bekämpfen sollen. Aber welche Tools funktionieren überhaupt? Wir haben einige genauer unter die Lupe genommen.

Der ergonomische Helfer: Spezialkissen gegen Nackenschmerzen

my sheepi Kissen
Zwei separate Kammern sollen für eine Entspannung der Nackenmuskulatur sorgen.
© amazon.de

Ein Spezialkissen mit zwei separaten Kammern* soll für einen erholsameren Schlaf sorgen und Verspannungen am Morgen vorbeugen: Der härtere untere Teil stützt dabei den Nacken optimal, den Kopf bettet man auf den weicheren oberen Teil.

Funktioniert das? Der Selbsttest unserer Reporterin zeigt: Ja, die Schmerzen im Nacken und Kopf wurden bei ihr deutlich weniger. Zu dem Kissen wird separates Füllmaterial geliefert, sodass man es an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Das Spezialkissen hat allerdings einen stolzen Preis: Rund 160 Euro werden dafür fällig.

Schlaf-Coach bewertet Tools

Neben solchen Spezialkissen gibt es noch unzählige andere Tools, die für süße Träume sorgen sollen – oder zumindest das Einschlafen erleichtern. Schlaf-Coach Christine Lenz aus Nürnberg weiß, was es braucht, um nachts Ruhe zu finden und gibt uns eine Einschätzung zu vier Schlafhilfen, die im Internet gerade angesagt sind.

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Der schwere Helfer: Besser schlafen mit einer Gewichtsdecke?

Schlafende Frau mit Gewichtsdecke
Gewichtsdecken wiegen mehrere Kilogramm und sollen ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln.
© Amazon.de/SCM

Im Bett haben wir alle unterschiedliche Vorlieben. Der eine schläft am besten auf harten Matratzen, der andere auf weichen – und viele schlafen offenbar besonders gut unter einer schweren Bettdecke ein. Sogenannte Gewichtsdecken* sind mit Granulaten gefüllt, die sich beim Zudecken gleichmäßig über dem Körper verteilen. Das soll ein Gefühl von Nähe und Geborgenheit geben, auch wenn man ohne Partner schläft. Entwickelt wurden die Spezialdecken eigentlich für autistische Kinder, doch dann zeigte sich, dass sie auch eine positive Wirkung auf Erwachsene mit Schlafproblemen haben.

Das Fazit der Expertin: "Gewichtsdecken sind bei Schlafstörungen super, weil sie beruhigend wirken. Allerdings sollten die schweren Decken nur für die Einschlafphase genutzt werden und nicht für die ganze Nacht, weil sie sonst unsere nächtlichen Bewegungen stören", sagt Christine Lenz. Achten Sie darauf, dass es einen Sommer- und einen Winterbezug für die Decke gibt. Denn auch die richtige Temperatur spielt für den Schlaf eine wichtige Rolle.

Wertung: 8 von 10 Punkten

Der intelligente Helfer: Was bringt der Schlafroboter?

Schlafroboter von Auping
Kuschelig oder gruselig? Schlafroboter simulieren einen Körper zum Knuddeln und beruhigen so.
© Amazon.de/Auping

Dieses interessante Gadget lässt sich in den Arm nehmen wie ein Partner. Es bewegt sich sogar – und zwar im Atemrhythmus des Benutzers! Was ein bisschen wie Science Fiction klingt, ist inzwischen Realität. In einer Welt mit immer mehr Single-Haushalten sind technische Lösungen für menschliche Bedürfnisse wie Nähe gefragt. Ein Vorteil des Schlafroboters* gegenüber einem menschlichen Bettnachbarn: Er schnarcht nicht, sondern gibt beruhigende Geräusche von sich.

Das Fazit der Expertin: "Ich habe den Schlafroboter selbst mal ausprobiert. Das Gewicht ist angenehm – und meine Katze findet das Teil auch super", sagt Schlaf-Coach Christine Lenz. Am besten liegt der Somnox allerdings etwas höher (also in Kopfnähe), weil die verbauten Lautsprecher sehr leise klingen. "Den Schlafroboter würde ich auch Eltern empfehlen, deren Kind noch nicht gut alleine einschlafen kann." Punktabzug gibt der vergleichsweise hohe Preis von knapp 600 Euro. Außerdem ist die Technik noch nicht ganz ausgereift. "Sie hat aber enormes Potenzial", so Lenz.

Wertung: 7 von 10 Punkten

Tiefer Schlaf dank White-Noise-Generator?

White-Noise-Maschinen sind schwer angesagt
White-Noise-Maschinen bringen uns durch sanftes Rauschen und Naturklänge in eine entspannte Stimmung.
© Amazon.de/MIFA

Bestimmte Geräusche wecken einfach wohlige Gefühle in uns – und helfen so beim Einschlafen. Beispiele gefällig? Vogelgezwitscher, das Rauschen der Wellen, das Knistern von Feuer – "einige meiner Kunden finden auch Donnergeräusche sehr entspannend", sagt Schlaf-Expertin Lenz. Sogenannte White-Noise-Generatoren* erzeugen wohltuende Geräusche in einem Frequenzbereich, der andere störende Geräusche überdeckt. In der Medizin wird das "Weiße Rauschen" zur Behandlung von Tinnitus-Patienten eingesetzt. Es hilft dem Gehirn, zur Ruhe zu kommen – zumindest in der Theorie. Aber klappt es tatsächlich?

Das Fazit der Expertin: Grundsätzlich sind White-Noise-Maschinen sehr zu empfehlen. Laut Expertin Lenz sollten sie aber bestimmte Bedingungen erfüllen: Wichtig ist, dass sich die Lautstärke regeln lässt, außerdem sollte das Display kein blaues Licht verströmen, weil uns diese Form von Licht am Entspannen hindert. Achten Sie außerdem darauf, dass das Gerät über eine Timer-Funktion verfügt, damit die Geräusche nach einer bestimmten Zeit enden. Das hilft beim Durchschlafen. Schöne Zusatz-Features sind Naturgeräusche und ein eingebauter Musikplayer. Via WLAN sollte der Generator aber nicht funktionieren, weil die Strahlung den Schlaf stören könnte.

Wertung: 9 von 10 Punkten

Der leuchtende Helfer: Das Licht-Metronom

Licht-Metronom von Dodow.
Das Licht-Metronom von Dodow soll Erwachsenen beim Einschlafen helfen.
© Amazon.de/Dodow

Einatmen, ausatmen, einschlafen. Klingt gut, oder? Und oft funktioniert das sogar. Das Dodow-Metronom* wirft einen Lichtkreis an die Schlafzimmerdecke, der rhythmisch größer und kleiner wird. Sie müssen dann nur noch Ihre Atmung an den Rhythmus des Lichtkegels anpassen, und schon entspannt sich Ihr Organismus. Ganz ähnlich (und ohne spezielle Geräte) funktionieren diverse Achtsamkeits-Atemtechniken – zum Beispiel die 4-7-8-Atemtechnik, die wir Ihnen hier erklären.

Das Fazit der Expertin: Wer besser einschlafen will, sollte Meditationstraining ausprobieren. Davon ist Christine Lenz fest überzeugt. Aber braucht man dafür ein Licht-Metronom? Nicht unbedingt. "Unglücklich ist auch, dass das Dodow mit blauem Licht funktioniert. Allerdings liegt die Helligkeit laut Hersteller bei unter einem Lux, was unproblematisch sein dürfte", so Lenz. Letztendlich lassen sich die Effekte der Meditation aber auch ohne technische Hilfsmittel erzeugen. Eine deutlich günstigere Alternative zum Dodow, die zugleich den Körper entspannt und schmeckt: "Legen Sie sich ins Bett und lassen Sie ein Stück Schokolade im Mund zergehen", rät Lenz. "Dadurch verlangsamt sich automatisch Ihre Atmung, was beruhigt und müde macht."

Wertung: 6 von 10 Punkten

Übrigens: Welches Nackenkissen besonders empfehlenswert ist, erfahren Sie hier in unserem Produktvergleich.

Der alternative Helfer zu Melatonin: Die Schlafbeere Ashwagandha

Wer sich nicht vorstellen kann, 100 Euro für ein neues Kissen oder eine neue Decke auszugeben, ist mit natürlichen Einschlafhilfen gut bedient. Neben Melatonin fördert auch der Wirkstoff der sogenannten Schlafbeere Ashwagandha den Effekt des schnelleren Einschlafens.

Ein Teelöffel des Ashwagandha-Pulvers* mixen Sie mit Wasser, Säften oder Milch und nehmen es anschließend vor dem Schlafengehen ein. Das ayurvedische Mittel sorgt für einen schnelleren und ruhigeren Schlaf.

Tipp: Integrieren Sie das Trinken beruhigenden Tees oder die Einnahme der Einschlafhilfen in Ihre tägliche Abendroutine, um deren Wirkung bestmöglich zu entfalten. Da die Stoffe nicht synthetisch sind, können sie auch längerfristig eingesetzt werden.

Schneller Einschlafen: Diese Helfer machen es möglich

Gegen Ein- oder Durchschlafprobleme gibt es mittlerweile eine Vielzahl innovativer Produkte, die Abhilfe schaffen sollen. Laut Schlaf-Coach Christine Lenz funktionieren die meisten der angesagten Schlaf-Gadgets recht gut. Besonders der White-Noise-Generator und eine Gewichtsdecke helfen, schneller einzuschlafen. Alternativ zu den modernen Gadgets bieten sich Tees, Kapseln oder Pulver mit natürlichen Wirkstoffen wie Melatonin oder Ashwagandha an, um vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen und die Einschlafzeit zu verkürzen.

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