Social-Media-Nutzung der Generation 65+ steigt stark
TikToker wie "Propa": Diese Senioren rocken das Netz
Das Internet ist nur für Jüngere? Von wegen! Immer mehr Senioren nutzen die unendlichen Möglichkeiten des WWW und entdecken dabei nicht nur die Vorteile von Video-Telefonie oder Online-Shopping für sich, sondern setzen sich selbst auf Videoplattformen wie TikTok & Co. in Szene. Und das wiederum sorgt für jede Menge gute Laune, wie das obige Video beweist.
Digital-Boom in der Altersgruppe 65+
Die Corona-Pandemie hat entscheidend dazu beigetragen, dass mehr Menschen das Internet nutzen – laut einer Studie des Digitalverbandes Bitkom geben 84 Prozent der Deutschen an, digitale Technologien mittlerweile häufiger zu nutzen als noch im Jahr 2019. So beträgt die durchschnittliche Bildschirmzeit derzeit zehn Stunden pro Tag und 70 Stunden in der Woche, vor der Pandemie waren es noch acht Stunden am Tag. .
Auffallend ist der Trend bei der Altersgruppe 65+: Bei ihnen habe des Virus „einen echten Digital-Boom“ ausgelöst, so Bitkom-Präsident Achim Berg. Demnach geben 75 Prozent der Seniorinnen und Senioren an, das Internet intensiver zu nutzen. Im Jahr 2020 lag dieser Anteil nur bei rund 50 Prozent der älteren Befragten.
Im Rahmen der Studie wurden in den Jahren 2021 und 2022 rund 1.000 Menschen telefonisch befragt. (nri/mst)
Lese-Tipp: Bezahlmodell für Tiktok, Whatsapp, Instagram & Co.: Kostenloses Internet vor dem Aus?