Verdacht auf Schlaganfall bei Mitch Apfelmus TikTok-Star (19) leidet an Gesichtslähmung

In einem TikTok-Video singt die Influencerin Mitch Apfelmus gut gelaunt mit. Doch man kann erkennen, dass sie in einem Krankenhausbett liegt. Ihr Gesicht ist zur Hälfte gelähmt.
Emotionale Worte: "Voll verzweifelt und ein bisschen traurig"
Die Influencerin wendet sich in einem Video an ihre 1,6 Millionen Follower auf TikTok: „Um vier Uhr nachts war mein Gesicht komplett gelähmt. Mittlerweile geht es wieder.“ Doch ihre linke Gesichtsseite ist weiter eingeschränkt. „Auf der ganzen linken Seite funktioniert nichts, wie es funktionieren sollte. Auch beim Essen und so“, sagt Mitch Apfelmus im Video.
Lese-Tipp: Justin Biebers Gesichtslähmung: Was ist das Ramsay-Hunt-Syndrom?
Die 19-Jährige, die mit bürgerlichen Namen Michelle Dietz heißt, wählt im TikTok-Clip emotionale Worte: „Ich teil euch das jetzt auch nur mit, weil ich voll verzweifelt bin und ein bisschen traurig.“ Für Michelle ist die Situation sichtlich beunruhigend, da „nicht mal die Ärzte wissen, was man hat.“
Im Video: Zwei Frauen kämpfen gegen Folgen eines Schlaganfalls
Im Krankenhaus: Verdacht auf Schlaganfall mit 19 Jahren!
Beim MRT hätte man nichts feststellen können, aber alle Symptome würden für einen kleinen Schlaganfall sprechen. Die Schülerin deutet auch an, dass sie sich zwei Tage vorher den Kopf gestoßen hat. Doch laut den Ärzten im Krankenhaus soll die Lähmung nichts mit dem Zusammenstoß zu tun haben. „Es wär schon hart, wenn ich mit 19 einfach schon einen kleinen Schlaganfall hätte, aber so ist das Leben“, findet Michelle.
Lese-Tipp: Test! Wie hoch ist Ihr Schlaganfall-Risiko?
Ursache: Schädel-Hirn-Trauma
Dann ein neues TikTok-Video: Die 19-Jährige trällert ein Deutschrap-Lied in die Kamera. Doch dabei fällt erneut ihre Gesichtslähmung auf. Mitch Apfelmus muss schreibt dazu: „Wird irgendwie schlimmer“ und sieht besorgt aus.
Lese-Tipp: Warnzeichen erkennen: Auf diese zwölf Schlaganfall-Symptome müssen Sie achten
Aber dann die Entwarnung: „Alles gut, Leute“, schreibt Michelle im nächsten Video. Sie habe ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Migräne hätte die Lähmung ausgelöst. Der Grund sei damit doch, dass sich die 19-Jährige kurz vorher den Kopf gestoßen hat. Die Influencerin kann also aufatmen, die Ursache ist kein Schlaganfall. Auch ihre Gesichtslähmung gehe langsam zurück, nur im Bein hätte die Schülerin noch weniger Kraft.
Auch negative Kommentare auf TikTok
Nach zwei Tagen wird die Schülerin aus dem Krankenhaus entlassen. Michelle Dietz erzählt ihren Followern nun genauer, was in den vergangenen Tagen passiert ist. Die 19-Jährige sagt, sie habe sich den Kopf an der Dachschräge gestoßen: „Ich war wie besoffen. Ich kann mich nicht mal mehr richtig dran erinnern. Meine Mutter ist dann mit mir ins Krankenhaus gefahren.“ Im Krankenhaus hat man die junge Frau nach einigen Untersuchungen entlassen. Nachts kam es dann zur Gesichtslähmung.
Lese-Tipp: Schlaganfall - Wieso immer öfter auch Jüngere betroffen sind
Doch Mitch Apfelmus bekommt nicht nur nette Reaktionen auf Social-Media: Die 19-Jährige schreibt: „Einige sind der Meinung, ich hab das für Klicks gemacht. Ich lag davor schon im Krankenhaus und habe einfach nichts auf Social Media gepostet. Ich wollte euch das einfach nur mitteilen. Ich verdiene keinen einzigen Cent mit Social Media, also es juckt nicht, wie viele Klicks ich habe.“ Und das wichtigste ist ja auch, dass es Michelle jetzt besser geht. (jsi)