TikTok-Challenge accepted

Söder fordert Impfskeptiker persönlich auf: "Jetzt bist du dran"

Markus Söder polarisiert mit einem kuriosen Impfaufruf auf TikTok
Markus Söder polarisiert mit einem kuriosen Impfaufruf auf TikTok
© TikTok/csuauftiktok

03. Dezember 2021 - 17:45 Uhr

Söder ruft auf TikTok zum Impfen auf

Wer Impfskeptiker überzeugen will, muss offenbar auch neue Wege gehen. So wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der die Herausforderung eines Gegners auf kuriose Art und Weise annimmt. Gleichzeitig scheiden sich die Geister an seinem TikTok-Auftritt.

+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

TikTok-User fordert Söder heraus

Jeden Tag lange Schlangen vor den Impfzentren. Das Problem: Die meisten, die dort anstehen, warten auf ihre Booster-Impfung. Der Anteil der Erstimpfungen ist aber gering. Weil die Politik aber keinen anderen Rat hat, wie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin im RTL-Interview sagte, muss die Politik nun kreativ werden.

Und das tut zumindest CSU-Chef Markus Söder. Auf TikTok postete seine Partei einen außergewöhnlichen Impfaufruf. Anlass war der Post eines User, der Söder herausgefordert hatte. "Ich lasse mich erst impfen, wenn Markus Söder auf meinen Kommi reagiert, wird also nie passieren."

Persönliche Aufforderung an TikTok-User

"Challenge accepted", Söder antwortete prompt. "Ich habe gelesen, jemand lässt sich erst impfen, wenn ich auf seine Kommentar reagiere und ihn auffordere. Bitte impfen lassen", so Söder und verknüpft die persönliche Aufforderung mit einem Impfappell an alle Bürger. "Es ist eine gute Sache. Jetzt nicht wegen mir, sondern für dich, für Sie und für viele viele andere. Gerade jetzt, wo neue Mutationen unterwegs sind. Das Beste, was man machen kann, ist Impfen. Wie immer."

Dieser Aufruf geht viral! Mehr als eine Million Aufrufe hat das Video bereits und 52.000 Likes. In den fast 6.000 Kommentaren gibt es allerdings teils heftigen Gegenwind.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Reaktionen gespalten

Das Video stößt nämlich nicht überall auf Begeisterung. Ein User schreibt: "Digger in einem halben Jahr will ich mein Leben genießen und kein Zombie sein". Eine User antwortet auf Söders Impfaufruf: "Werde ich nicht. Meine Kinder auch nicht. Ihr könnt mir gerne alles wegnehmen. Aber ich verteidige meine Kinder bis aufs Blut."

Andere hingegen nutzen die Gelegenheit, um mehr Lohn für die Pflegekräfte in Deutschland zu fordern oder aber ihrem Humor freien Lauf zu lassen. (sst)

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+