Echte Seltenheit!
Giraffenbaby in Zoo geboren – ein Detail sorgt für große Verwunderung!
Besucher und das Zoo-Personal können es nicht fassen, als sie dieses neugeborene Giraffenbaby sehen!
Es ist putzig, hat große Kulleraugen und ist noch etwas holprig auf den Beinen – Zoobesucher sind entzückt von dem neugeborenen Giraffenbaby im Brights Zoo in Tennesse (USA). Doch die kleine Giraffe ist anders als ihre Artgenossen – ihr fehlt die typische Fellmarkierung! Im Video ist das niedliche und außergewöhnliche Tier zu sehen.
Giraffenbaby geboren: Über ein Detail staunen Besucher und Zoo-Personal
Eine Giraffe ohne Flecken – wo gibt es denn sowas? Fest steht: Bisher sind nur drei weitere ungefleckte Giraffen bekannt, die bislang letzte lebte 1972 im Zoo von Tokio. Das Kleine ist also tatsächlich eine echte Besonderheit!
Nicht nur die Besucher sondern auch das Zoo-Personal ist erstaunt über die ungewöhnliche Farbe. „Wir stehen seit der Geburt Ende Juli in Kontakt mit sämtlichen Zoos des Landes. Und alle haben gefragt: Habt ihr sowas schonmal gesehen?“, sagt David Bright, Direktor des Brights Zoo.
Giraffe ohne Flecken: In der Wildnis wäre das ein Nachteil
Im Zoo ist die braune Fellfarbe ohne Flecken nur ungewöhnlich – nicht problematisch. In der freien Wildbahn sieht das allerdings anders aus. „In der Wildnis dienen die Punkte zur Tarnung. Mit einfarbigem Fell kann sie sich nicht so gut verstecken“, sagt David Bright.
Lesen Sie auch: Sie ist die letzte ihrer Art – Weiße Giraffe soll vor Tod durch Wilderer geschützt werden
Ob das kleine Giraffenkind weiß, dass es keine Flecken hat? Darüber kann man nur spekulieren. Zunächst ist aber vor allem eines wichtig: Ein Name. Der Zoo bittet deshalb auf Facebook nun um Vorschläge. (ibü)