Geschenk-Fail auf SPD-Wahlparty
Schweizer Politiker will Scholz ein Taschenmesser schenken - und wird von Bodyguard überwältigt

Was schenkt man als Schweizer Sozialdemokrat einem Genossen aus Deutschland, der gerade die Bundestagswahl gewonnen hat: Natürlich ein traditionelles Schweizer Taschenmesser! Das dachten sich die jungen SP-Politiker Cédric Wermuth (35), Fabian Molina (31) und Jon Pult (36). Mit einem roten Sackmesser reisten die Schweizer am Sonntag zur Wahlparty der SPD nach Berlin. Doch bevor sie das in Deutschland als Schweizer Taschenmesser bekannte Geschenk an Spitzenkandidat Olaf Scholz überreichen konnten, wurden sie von seinen Bodyguards gestoppt.
+++ Alle Themen rund um die Bundestagswahl finden Sie bei uns im Liveticker und im Bundestagswahl-Special hier +++
„Dem Genossen Olaf Scholz zur gewonnenen Wahl, 26.09.2021“
„Dem Genossen Olaf Scholz zur gewonnenen Wahl, 26.09.2021“, ließen die Politiker auf das rote Taschenmesser eingravieren. Auch für die SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans hatten sie jeweils eins dabei.
Mit den Messern in der Tasche mischten sich die Gäste aus der Schweiz dann am Abend im Willy-Brandt-Haus unter die Genossen, schreibt das Nachrichtenportal „Blick.ch“. Nachdem die erste Hochrechnung gezeigt wurde und die Wände der SPD-Parteizentrale vor Jubel bebten, gingen die drei Schweizer auf Wahlsieger Olaf Scholz zu.
Dann passierte es: SP-Politiker Molina will Scholz das Geschenk überreichen, greift mit seiner Hand in seine Sakkotasche, zückt das Messer und streckt seinen Arm aus. Ein Sicherheitsmann sieht Molina, denkt es sei ein Angriff und reißt ihm das Messer aus der Hand.
Schweizer Geschenk kommt bei den Bodyguards gar nicht gut an
Schnell konnte die vermeintliche Gefahrensituation aber aufgeklärt werden. „Ich erklärte dann, dass es sich um ein Geschenk aus der Schweiz handle“, sagte der Schweizer Parlamentarier Molina zu „Blick.ch“, der von der Reaktion überrascht war.
Nach kurzer Rücksprache mit Vertretern des Parteibüros konnte Molina mit seinem Parteigenossen Wermuth das Geschenk an Scholz überreichen, auch ein gemeinsames Foto war sogar drin. Die Bilder posteten die beiden später auf Instagram. (mor)