RTL News>Rtl West>

Statue auf Münsterplatz: Bonn hat Ludwig van Beethoven wieder

Statue auf Münsterplatz

Bonn hat Ludwig van Beethoven wieder

Bonn hat Ludwig van Beethoven wieder Statue auf Münsterplatz
02:58 min
Statue auf Münsterplatz
Bonn hat Ludwig van Beethoven wieder

30 weitere Videos

Ein halbes Jahr lang fehlte die berühmte Beethoven-Statue in Bonn. Sie wurde restauriert. Jetzt ist sie zurück auf dem Münsterplatz. Mitte August soll das gefeiert werden. Und zwar so, wie die Enthüllung im Jahr 1845 zelebriert wurde – mit historischen Kostümen. Das acht Tonnen schwere Denkmal aus Bronze war ein halbes Jahr lang in einer Restauratoren-Werkstatt. Korrosionsschäden durch Umwelteinflüsse wurden entfernt, die Oberfläche mit schützendem Wachs versiegelt. Nach dem Wiederaufbau heute fehlt nur noch die Beleuchtung und das Blumenbeet am Fuß des Denkmals.