Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Spermienqualität und Alter: Auch für Männer tickt die biologische Uhr!

Und, wie alt ist IHR Sperma?
Und, wie alt ist IHR Sperma? US-Forscher können es testen 00:43

Sperma-Bioalter-Rechner zeigt, ob die Samenzellen schon in Frührente sind

US-Wissenschaftler haben einen Sperma-Bioalter-Rechner entwickelt - und der zeigt ziemlich drastisch, welchen Einfluss der Lebensstil von Männern auf die Qualität ihrer Samenzellen hat. Aber nicht nur das: Auch das Alter des Vaters spielt für die Gesundheit der Kinder offenbar eine wichtigere Rolle als bisher gedacht.  

147 Punkte im Sperma-Genom hängen mit dem Alter des Mannes zusammen

Für die Studie untersuchten die Forscher der University of Utah Sperma von 350 Männern auf genetische Veränderungen. Dabei kam heraus, dass 147 Punkte im Genom mit dem Alter des Mannes zusammenhängen. Anhand der DNA-Anaylse des Spermas lasse sich zu 95 Prozent das Alters des Mannes voraussagen, sie zeige aber auch, ob seine Spermien vorzeitig gealtert sind, schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin 'New Scientist'.

Auf Basis der Ergebnisse entwickelten die Forscher den Sperma-Bioalter-Rechner. "Unsere Hoffnung ist, dass wir Patienten nach einem DNA-Check sagen können: 'Ihr Sperma ist wirklich alt, es gibt gewisse Risiken für ihren Nachwuchs'", zitiert 'New Scientist' Tim Jenkins von der University of Utah.

Neben dem Alter bestimmen noch einige andere Faktoren das Bioalter der Spermien. Um welche Faktoren es sich handelt und welche Folgen das alles für den Nachwuchs haben kann, zeigen wir Ihnen im Video.

Mehr Ratgeber-Themen