Schockierender Fund nach Hausdurchsuchung
Babysitter "hackt" Überwachungskameras und verkauft Bilder von nackten Kindern im Darknet
Was für ein schmutziges Versteck hat die spanische Polizei da ausgehoben? Im beliebten Urlaubsort Benidorm an der Costa Blanca ist ein Brite wegen mutmaßlicher Pädophilie festgenommen worden. Der Mann soll die Sicherheitslücken bei Hausüberwachungskameras von über 70 Familien auf der ganzen Welt ausgenutzt haben. Auf diesem Weg machte er über 1.000 Bilder von nackten Kindern. Die Bilder tauschte und verkaufte er anschließend an Interessierte über das Darknet.
Bezahlung in Kryptowährung

Wie die „Sun“ berichtet, soll der Mann ein regelrechtes Vertriebssystem soll der gebürtige Brite im Darknet aufgebaut haben. Die Bereitstellung der Nacktbilder ließ sich der Mann in Kryptowährung bezahlen. Die gefundenen Bilder gehören zu Kindern mit Sitz in Großbritannien, USA, Kanada und Brasilien. Für die betroffenen Familien ist es ein Schock. Sie hatten die Überwachungskameras eigentlich aus Sicherheitsgründen aufgestellt – jetzt wurden sie ihnen zum Verhängnis. "Wenn sie nicht richtig konfiguriert sind, sind sie sehr anfällig“, sagte ein Polizeisprecher über die bei Eltern beliebten Heimkameras.
Tipp aus Australien führt zur Verhaftung

Auf die Schliche kam die spanische Polizei dem Mann erst, nach einem Tipp australischer Ermittler. Die Spezialisten aus Queensland fanden Bilder nackter Kinder im Darknet und konnten die Verbreitungsquelle ausfindig machen. Der Verdächtige soll den spanischen Behörden bereits bekannt gewesen sein. Er soll schon als Jugendlicher wegen ähnlicher Vergehen verhaftet worden sein.
Weitere Vorwürfe sexueller Belästigung
Doch das sind nicht die einzigen Vorwürfe. Unter dem Deckmantel als Babysitter und Privatlehrer zu arbeiten, soll er mindestens weitere elf Minderjährige sexuell belästigt haben. Dabei habe er die Jugendlichen nackt gefilmt und bedroht, so ein Sprecher der spanischen Nationalpolizei. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen ihn laufen weiter.
(rra)